Was bedeutet es in einer offenen Beziehung zu sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Traditionelle Beziehungen gehen davon aus, dass sich zwei Menschen einander treu sind und im Zeitraum Ihrer Beziehung keine intimen Handlungen und Gefühle für/mit anderen Menschen haben. Im Endeffekt schränken sich beide Partner damit freiwillig ein.

In einer offenen Beziehung hat jeder Partner den Freiraum, auch zu anderen Menschen sexuelle Kontakte zu pflegen, ohne das der Beziehungspartner mit dabei ist.

Damit das funktioniert, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

  1. Beide Partner haben das gleiche Recht auf alles, was sich ausserhalb der eigenen Beziehung abspielt.
  2. Offenheit dem Partner gegenüber. An Heimlichtuerei ist bisher noch jede Beziehung kaputt gegangen.

Im Endeffekt bedingen beide Puntke Toleranz und Akzeptanz in einem mehr als "normalen" Maße. Ist das vorhanden, können offene Beziehungen harmonisch funktionieren.

Denn - und das muss sich einfach mal jeder klarmachen: Es gibt DEN IDEALEN Partner NIEMALS! So kann einer der Partner phantastisch "im Bett" sein - aber eine absolute Schl@mpe im Haushalt (lässt alles herumliegen, macht nichts sauber etc).

Oder das Zwischenmenschliche passt sehr gut zwischen beiden Partnern, aber die sexuellen Vorlieben passen nicht zusammen - z.B. weil der eine Partner Sex nur in Zusammenhang mit BDSM haben kann, während der andere Partner völlig straight ist.

Letztes Beispiel: Einer der Partner ist Bisexuell und möchte sein Sexleben unbedingt mit beiden Geschlechtern ausleben.

Kann der jeweils andere Partner das akzeptieren udn tolerieren, dann ist eine "offene Beziehung" immer noch besser, als wenn einer oder beide ständig fremdgehen, ohne das Wissen des Anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das bedeutet, dass man im individuell vereinbarten Rahmen auch sexuelle Kontakte mit anderen haben darf, während man weiterhin in einer Beziehung mit dem Partner/der Partnerin ist.

Was da erlaubt ist, ist von Paar zu Paar unteschiedlich und wird entsprechend abgesprochen.

Manche erlauben beispielsweise nur einzelne Sexpraktiken wie Analsex, weil sie das selber nicht praktizieren wollen dem Partner diesen Wunsch aber nicht ganz verweigern wollen, wodurch er dann mit anderen Analsex, aber nichts anderes haben darf.

Oder man sagt Prostituierte sind erlaubt, da klar Dienstleistung gegen Geld, aber nicht mit anderen weil Gefühle ins Spiel kommen könnten.

Oder andere sagen alles ist erlaubt.

Ebenso ist individuell, ob beide Partner sich sexuell außerhalb der Beziehung ausleben wollen und gemäß der Absprachen dürfen oder nur eine Person.

Manchmal möchte eine Person das auch selber gar nicht nutzen, erlaubt es aber dem anderen weil z.B. die Person deutlich öfter Lust auf Sex hat als die andere Person.

Manche Paare reden auch offen über Dinge die sie mit anderen gemachrt haben, wieder andere wollen davon nichts wissen.

Hier muss jedes Paar selber die Regel abstimmen.

Für viele versteht man es so, dass man nicht nur mit dem eigenen Partner Sex hat, sondern auch für andere sexuelle Kontakte offen ist, aber die richtige Liebe gehört halt doch dem Partner in seiner Beziehung

Bei einer "offenen" Beziehung bedeutet es kein "Besitzanspruch über den Partner zu haben!
Sprich, so etwas wie Betrug, also wenn du jetzt mit einer Frau in einer offenen Beziehung wärest, wäre es normal, dass wenn du als auch sie, oder nur du, oder nur sie, Sex mit anderen Männern hat.

Eine offene Beziehung ist eine Beziehung OHNE jegliche Verpflichtung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SirFragesteller  01.02.2023, 18:58

So ein Schwachsinn.

Enrico1287  01.02.2023, 19:00
@SirFragesteller

Aber fakt Inge!
Dann scheinst du noch nie eine gehabt zu haben, oder man dir die falschen Kenntnisse darüber vermittelt! Und wahrscheinlich hattest du noch nie eine.

SirFragesteller  06.02.2023, 17:57
@Enrico1287

Wtf? Die legt man selbst fest. Ich und mein Freund haben zB die Regel nicht mit Bekannten und Freunden oder zwei Mal mit der gleichen Person zu schlafen. Hätte ich eine längerfristige Affäre mit oder gar Gefühle für jemanden, wäre das eindeutig ein Betrug.

Enrico1287  07.02.2023, 15:43
@SirFragesteller

Weißt du eigentlich was eine offene Beziehung im Volksmund ist ?!
Eine offene Beziehung ist eine "lose" Bindung und kein "Knoten" wie eine Beziehung. Sinnbildlich, Knoten kompelxes Gestrüpp und Lose ein Strick ohne jegliche Hinderung!

Eine offene Beziehung entsteht aus Sympathie und nicht aus Zuneigung wie bei einer festen Beziehung kurz, feste Bindung!
Dann habt ihr oder du das Prinzip einer offenen Beziehung nicht verstanden!

SirFragesteller  07.02.2023, 17:02
@Enrico1287

Das ist einfach nur deine Ansicht, heißt aber nicht, dass die richtig ist. Hab noch nie gehört, dass irgendjemand so davon spricht wie du es tust. Was du erzählst, hat nichts mit einer Beziehung zu tun. Das ist vielleicht eine F+ oder auch nur eine Sexbekanntschaft.

Aber fein. Sag mir gerne, wie ich meine Beziehung deiner Meinung nach bezeichnen soll.

Enrico1287  07.02.2023, 23:54
@SirFragesteller

Beziehungsstatus: schwierig

Nix halbes nix ganzes! Und vermutlich Regelungen die dann und wann lästig sein könnten!
Es ist nicht meine Ansicht, sondern relativ bekannt. Die Betonung liegt auf Relativ! Ich hatte mir wissentlich, mit drei Menschen über „offene Beziehung“ geredet, worauf jeder mir grob sagte dass es eine „Beziehung“ ist, in der keiner treu sein muss, da es ja sonst keine offene Beziehung wäre. Man sich vielleicht vom Gewissen und der Moral her dennoch selbst den Anstand hat dem „Partner“ mit dem man was dann und wann hat relativ offen Dinge erzählt die den evtl. betreffen könnten, es aber kein Muss ist. Das muss jeder für sich wissen!

Alle Antworten die ich hier auf „GuteFrage“ gebe sind immer mit Hintergrundwissen verzwickt!

SirFragesteller  08.02.2023, 06:28
@Enrico1287

Mein Beziehungstatus ist nicht schwierig, geschweige denn lästig. Solche Mutmaßungen sind schon unverschämt.

Also glaubst du mit deiner Annahme im Recht zu sein, weil dir drei Menschen grob gesagt haben, dass Treue nicht wichtig ist in einer offenen Beziehung? Halbrichtig. Sexuelle Treue ist nicht wichtig. Das heißt aber nicht, dass Liebe, Vertrauen und andere Aspekte einer Beziehung nicht wichtig wären. Warum sollte es denn offene Ehen geben, wenn deiner Meinung nach in einer offenen Beziehung aus keinen tieferen Gefühlen als Sympathie besteht?

Dein Hintergrundwissen basiert auf Mutmaßungen und groben Aussagen. Du musst nur mal "offene Beziehung" googeln. Dir werden direkt Worte wie "Regeln" entgegenkommen.

Enrico1287  08.02.2023, 13:17
@SirFragesteller

Ehrlich gesagt bist du derjenige der unverschämt ist, weil dein erste Satz fingt mit: so ein Schwachsinn. an!

Damit wurde ich als Mensch und Person beleidigt und angeprangert! Und der meine Antwort als falsch hingestellt. Dass zeigt oberflächlich dass du erst die Leute angehst und nicht mit relevanten Dingen argumentieren kannst. Desweiteren vertauscht du hier Affäre/One-Stand und Verlobung miteinander und das was hängen bleibt ist dann deiner Meinung nach eine offene Beziehung.

Ich habe zumindest Menschen die in solcher sind/waren, du angeblich selber in so einer! Was ich aber auch ganz stark bezweifle! In einer offener Beziehung sollte man zwar ehrlich mit einander sein, dennoch bindet nix die beiden an irgendwas, weil es dann keine offene Beziehung mehr wäre!

SirFragesteller  08.02.2023, 14:59
@Enrico1287

Damit wurdest nicht du beleidigt, sondern der Schwachsinn, den du von dir gibst. Persönlicher Angriff ist es wohl eher meine Beziehung als "Nix halbes und nix ganzes" und lästig zu bezeichnen oder mir irgendwelche Lügen zu unterstellen. Aber ich verzeihe dir. Haha.

Deine Argumentationen sind einfach schlecht. Du behauptest hier Hintergrundwissen einfließen zu lassen, sprichst aber nur von persönlichen Erfahrungen und irgendwelchen groben Ansichten (3 an der Zahl), ohne auch nur eine halbwegaseriöse Quelle (guteFrage ist wirklich keine gute Quelle) einbringen zu können.

Dass du meine 7-jährige, harmonische Beziehung, in welcher ich meinen Partner absolut und nahezu bedingungslos liebe, mich aber sexuell ausleben, nur als "Beziehungstatus: schwierig" bezeichnen kannst, zeigt doch schon eine deutliche Wissenslücke deinerseits.

Scheinbar ist dein Problem, dass du emotionale und sexuelle Treue voneinander nicht trennen kannst. In einer offenen Beziehung tut man das i.d.R. aber. Sexuell kann man sich (nach evtl Regelvereinbarung) ausleben, während man sich emotional noch an seinen Partner bindet. Wie intensiv das ist, sei mal bei dahingestellt. Fehlt diese emotionale Komponente, würde man von einer Affäre, einer Sexbekanntschaft, evtl noch von einer F+ sprechen.

Hier einfach nochmal ein paar Zitate und Quellen, die meine Argumente unterstreichen dürften.

Ist von einer offenen Beziehung die Rede, bezieht sich das auf die Liebesbeziehung oder Partnerschaft zwischen zwei Menschen.

https://herbstlust.de/offene-beziehung/

Die Frage nach einer offenen Beziehung ist aber vor allem dann sinnvoll, wenn beide Partner keinen Vertrauensmissbrauch mit Heimlichtuerei, Fremdgehen oder Untreue begehen wollen

https://www.parship.de/ratgeber/loslassen/offene-beziehung/

[...] erweitern das Konzept der Selbstbestimmung von Individuen auf die sexuelle Selbstbestimmung [...] [1] Insofern kann es auch innerhalb einer Beziehung zu Konflikten kommen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Offene_Beziehung

Für weitere Beispiele einfach selbst mal googlen. Sollte jetzt aber reichen.

Enrico1287  08.02.2023, 15:06
@SirFragesteller

Ey Keule, solche Beiträge sind zu meist von Westdeutschen Bürger. Und diese sind zu 98% Dumm wie ein Stück Brot! Was sich bei unserer Debatte mal wieder bestätigte!

SirFragesteller  08.02.2023, 15:18
@Enrico1287

Omg, sag doch vorher dass du ein Arsch bist. Dann mach ich mir nicht so eine Mühe. Haha.

Enrico1287  08.02.2023, 16:10
@SirFragesteller

Oh man......
Du musst dich belesen, dass reicht mir langsam dir alles bis auf das noch so kleinste zu erläutern!
Ich dachte die Definition was eine "offene Beziehung" ist wäre klar!
So schluss jetzt!
Ich bin hier nicht der Erklärbär!

 Eine offene Beziehung ist eine Beziehung, in der die Beteiligten voneinander wissentlich die Freiheit haben, auch andere Partner, insbesondere Sexualpartner, zu haben.