Was bedeutet eine vernünftige Person? Also so die Aussage: Du bist ja eine vernünftige Person!?

6 Antworten

“Sie sind ja eine vernünftige Person“ ist meist eine Einleitung dazu, dass etwas Vernünftiges zu akzeptieren ist, oder die Einleitung dazu, dass man aus Sicht der anderen Person etwas Unvernünftiges getan hat und einsehen soll, dass das nicht passt und es bestimmt nicht wieder tun wird.

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 10:37

Es ging um ein Vorstellungsgespräch. Der Arbeitgeber liess mich 45 Minuten warten. Danach meinte er das er mich um 10 Uhr heute anruft. Es gab einen solchen Anruf nicht. Was bedeutet das?

W00dp3ckr  23.05.2025, 10:41
@ThaliaNaMi

Also er ließ Dich warten, und dann? Erstmal bedeutet es, dass er im Stress ist. Das kann sein, dass er ein Meeting hatte, das er selbst nicht beenden konnte oder verlassen konnte. Wenn er es um 10 Uhr nicht schafft, kann wieder was gewesen sein. Erstmal bedeutet das keinen bösen Willen von seiner Seite, sondern zeitliche Überforderung und Desorganisation. Ob Du so einen Chef willst, ist die nächste Frage. Vielleicht kann das aber auch fordernd und lohnend sein, in so einen Laden Ruhe reinzubringen.

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 10:43
@W00dp3ckr

Nachdem er mich 45 Minuten warten liess, meinte er, er ruft mich morgen um 10 Uhr nochmal an. Aber es kam kein Anruf

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 10:46
@W00dp3ckr

Es waren alles nur Lügen mit den Anrufen, man habe versucht mich zu erreichen. Es versuchte niemand mich zu erreichen.

W00dp3ckr  23.05.2025, 10:48
@ThaliaNaMi

Das stand nicht in der Frage. Wenn Du kein Vertrauen hast, nimm Abstand. Vielleicht ist auch was komisch mit Deinem Telefon.

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 10:50
@W00dp3ckr

Mit meinem Telefon ist nichts komisch. Aber mit deiner Wahrnehmung

W00dp3ckr  23.05.2025, 10:54
@ThaliaNaMi

Was soll denn das? Du stellst eine Frage, ich beantworte sie freundlich, dann kommst Du mit Kontext um die Ecke die hier keiner wissen kann, und wenn man sagt, das ist aus der Frage nicht klar, vielleicht haben deren Probleme andere Gründe, dann ist man der Böse? Mir fehlen die Worte.

Eine vernünftige Person handelt nicht unüberlegt oder impulsiv.

Eine vernünftige Person, trifft Entscheidungen mit Vernunft

und besitzt geistiges Vermögen des Menschen, Einsichten zu gewinnen, Zusammenhänge zu erkennen, etwas zu überschauen, sich ein Urteil zu bilden und sich in seinem Handeln danach zu richten

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 10:26

Also ist die Aussage sie sind eine vernünftige Person auch keine positive Gesamtbewertung, oder?

DeernVomDienst  23.05.2025, 10:29
@ThaliaNaMi

Doch. Wenn jemand sagt, dass Du vernünftig handelst, dann ist das positiv.

Allerdings kann man es auch als Frage formulieren:

Du bist doch sicher eine vernünftige Person?

Dann wird die Vernunft evtl. in Frage gestellt oder derjenige hofft insgeheim, dass Du vernünftig sein WIRST.

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 10:31
@DeernVomDienst

Es geht um einen Arbeitgeber. Ich war pünktlich zum Vorstellungsgespräch. Er liess mich 45 Minuten warten. Danach meinte ich sei ja eine vernünftige Person und er würde wegen dem Arbeitsvertrag morgen um 10 Uhr anrufen! Es kam kein Anruf. Was bedeutet das?

WalterMatern  23.05.2025, 10:53
@ThaliaNaMi
Er liess mich 45 Minuten warten. Danach meinte ich sei ja eine vernünftige Person und er würde wegen dem Arbeitsvertrag morgen um 10 Uhr anrufen

Klingt für mich nach

Sie sind eine vernünftige Person

. . . und wissen Sie kommen für unser Unternehmen nicht in Frage.

Ich hatte allerdings auch schon einmal einen Vorstellungstermin mit einer de-facto-Zusage auf die keine weiteren Reaktionen folgten.

Ich habe dann bei der Sekretärin (es war kein Personalverantwortlicher verfügbar) nachgehakt und erhielt eine negative Antwort.

Die Person von der ich die Zusage erhalten habe hat sich dann, ich glaube Tage oder Wochen später, gemeldet um die Details zu besprechen.

Keine Ahnung was ich davon halten sollte.

Wenn der Spruch nach den 45 Min. Wartezeit kam, kann das sarkastisch (besonders bei dem Satz) gemeint sein, weil er dich für naiv und nicht selbstbewusst hält und ruft dich deshalb nicht zurück. Aber das kann man schwer aus der Ferne beurteilen.

Sieh Kontakabbruch immer als Desintresse und denk nicht zu viel drüber nach. Verschwende nicht deine Zeit.

In den Kommentaren wurde daraus ein

"Sie sind eine vernünftige Person"

?

Ohne den Zusammenhang zu kennen schwierig.

Appelliert der Sprecher für bzw gegen etwas?

Sucht die Person nach Bestätigung für eine Aussage oder eine Handlung?

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 10:44

Es geht um folgendes. Man liess mich beim Vorstellungsgespräch 45 Minuten warten. Danach kurzes Gespräch mit der Aussage man meldet sich morgen dann um 10 Uhr bei mir. Es kam kein Anruf.

WalterMatern  23.05.2025, 11:33
@ThaliaNaMi

Beide Ereignisse, warten zu müssen beim Termin und auf den Anruf, kann man negativ deuten.

Ob man damit richtig liegt?

"dir sind ja eine vernünftige Person" ergibt überhaupt keinen Sinn.

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 10:26

Ja. Eben! Und was wäre mit Sie sind eine vernünftige Person!