Was bedeutet es wenn man sagt "du bist der durchgepeitschte"?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich denke "du bist der durchgepeitschte" wenn jemand wie ein Verrückter handelt, wird er auch als Durchgepeitschter bezeichnet.

Wenn man für schuldig von irgendjemand für irgendwas erklärt wird oder etwas ausbaden muss. Wenn jemand wie ein Verrückter handelt, wird er auch als Durchgepeitschter bezeichnet.

Durchgepeitschter ist auch jemand, der für seine Taten oder Äußerungen sinnbildlich gepeitscht wird. Also bestraft oder missbilligt wird.

Ich denke es ist also als sinnbildliche Metapher in der Umgangssprache entstanden!  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er meint sicher das du "verrückt" bist bzw. das bedeutet es ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde das so deuten, dass man von irgendwas total geschafft ist, durch z.B. Überarbeitung. Allerdings übersetzen das einige mit "cool", kann das aber nicht nachvollziehen, warum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?