Was bedeutet dieses Religionssymbol?

5 Antworten

Das ist kein religiöses Symbol.

Es heißt Drei-Halbmonde und geht zurück auf Diana von Poitiers

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Three-Crescents-Diane-Poitiers.png

Es wird zu religiösen Symbolen gezählt, wenn man seine Bedeutung als "göttliche Dreifaltigkeit" interpretieren möchte, welche aber nicht christlich sein muss, sondern viele Ausprägungen hatte (Numerologie).

ulrich1919
Fragesteller

Leider etwas spät, aber danke für die Antwort.

Das scheint eine moderne Variante der Triquetra zu sein. Das Symbol wurde schon vor 5000 Jahren verwendet und wurde hauptsächlich von den Kelten benutzt. Es steht wohl für die Dreifaltigkeit oder die Zahl 3, die damals wohl sehr oft als magisch angesehen wurde.

ulrich1919
Fragesteller

Die Dreifaltigkeit wurde erst in einem Konzil im 3.Jahrhundert ,,erfunden".

Shalidor  25.10.2021, 19:51
@ulrich1919

Dann nenne es halt anders, ich meine damit jetzt nicht zwangsläufig Gott, Jesus und den Heiligen Geist. Es gab schon immer und in jeder Religion irgendwas besonderes, was stark mit der Zahl 3 zu tun hat.

Dank Google -Bildersuche kann ich dir sagen: Es gehört zum Jainismus.

II99II  24.10.2021, 21:55

Nette Art und Weise um in der Google-Bildersuche jede Menge Hakenkreuze angezeigt zu bekommen... schon klar... ;)

ulrich1919
Fragesteller

Google Bildersuche kann sich auch irren. Sämtliche Internetseiten über ,,Janismus" geben als Symbol entweder eine Art Hakenkreuz oder eine Hand mit dem Rad des Karma. Das Symbol mit den drei Mondsicheln taucht nirgends auf!!!

Werdande  25.10.2021, 19:54
@ulrich1919

Nach dem Kommentar von II99II habe ich das auch schon feststellen müssen...😔