Was bedeutet dieser Text auf deutsch? Übersetzung?

Text - (Sprache, Übersetzung, Text)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild ist übrigens spiegelverkehrt ;=)

Es heißt

"sei gut und gutes wird zu dir (zurück) kommen"

.spiegelverkehrt ist Schrift die somit und Bild Das

Wie auch immer. Da steht: Sei gütig und die Güte wird zu dir kommen/zurückkehren.

كن خيرا و سيعود الخير لك
Sei gütig und das Gute kommt zu dir zurück .

Ici hab schon das Gefühl, dass dein Text spiegelverkehrt ist, da der französische Text darunter spiegelverkehrt ist. Übrigens bedeutet der "die City Gottes" (La cité de Dieu).

Luchriven  18.11.2015, 11:15

Hallo Enalita2,

danke für deine Bemerkung :-)

Da kann ich doch nichts dafür, wie die Formulierung ist. ;-)

Ich hab das nur übersetzt, wie es da steht, ohne das irgendwie zu bewerten. Das ist die Aufgabe eines Dolmetschers oder Übersetzers, wahrheitsgetreu die Gedanken eines anderen zu übersetzen, ob schriftlich oder mündlich.

In diesem Fall heißt "La cité de Dieu" einwandfrei "Die City Gottes", "Gottes City" oder "Die Stadt Gottes", und hat mit einer Internetseite nichts zu tun.

Du verwechselst da "La cité" (die City, die Siedlung, die Stadt) mit "le site" (Die (Web)site, oder auch der Ort, die Landschaft).

Ich kenne den Zusammenhang dieses Ausdrucks übrigens nicht. Sollte das zum Beispiel für eine Organisation stehen, die "La Cité de Dieu" heißt, könnte man es auch so lassen und von der Organisation "La Cité de Dieu" sprechen, wie man zum Beispiel von der Organisation "Terre des hommes" spricht, ohne den Namen zu übersetzen (Erde der Menschen).

Enalita2  18.11.2015, 10:48

Sollte es nicht heißen: Die Seite (auf Facebook oder dergleichen) Gottes?

Enalita2  18.11.2015, 10:52
@Enalita2

und übrigens: "Gott" - welcher auch immer es ist, hat keine Internetseite oder auch Stadt. Die  französische Formulierung ist nicht gut gewählt.

kayo1548  17.11.2015, 17:13

ja, du hast Recht - das Bild ist spiegelverkehrt.