Was bedeutet "In'shallah" und "Mashallah?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind beides arabische Begriffe. Wie du erkannt hast, steckt in beiden Wörtern Allah drin.

Inşallah: "Wenn Allah will"

Maşallah: "Was Allah gewollt hat"

Inşallah heißt soviel wie hoffentlich. Maşallah sagt man, wenn man sich über etwas freut, jemanden lobt, etwas schätzt oder dankbar ist. Meine Großeltern sagen zB immer, wenn wir sie jedes Jahr besuchen "Maşallah bist du groß geworden".

Metaphern oder sowas sind das nicht xD

Hey Melodi.. bana yardımcı olabilir misin ? Bi tane texti benim için Almancaya çevirebilir misin? Bana ulaşırsan çok memnun olurum. Şimdiden teşekkürler

1
@meloditr

Melodi.. sayfamda bi yazı daha var, ona da bakabilir misin? Rica edersem .. çünkü en düzgün şekilde sen çevirebiliyorsun.. şimdiden çok teşekkür ederim bana vakit ayırabilirsen.

0

InshaAllah = wenn Allah will/ermöglicht

zb. InshaAllah werde ich mir einen Maserati kaufen

MashaAllah = Das sagt man um die bösen Augen um sich drum, zu "zerstören".

wie zb. Du hast einen Oberteil an, jemand findet es sehr schön (man sagt dabei dass er "Auge" macht) er sagt dann MashaAllah dein Oberteil ist sehr schön. (Damit seinem Oberteil nichts zustösst)

hoffe konnte es Dir verständlich machen

(In sha Allah) إن شاء الله

So (إن) Gott (الله) will (شاء)

(Ma sha Allah) ما شاء الله

Wie (ما) Gott (الله) wollte (شاء)

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für den Islam

Ich kann kein Arabisch, also warm schreibst du das dann dahinter. Ergibt in den Zusammenhängen auch irgendwie keinen Sinn mit deinen Übersetzungen.

1