Was bedeutet dieser "Ballon" auf der Autobahn?

5 Antworten

Das ist die Beleuchtung für eine Nachtbaustelle.

Durch den Ballon soll sichergestellt werden, dass die Autofahrer nicht geblendet werden und trotzdem für die Bauarbeiter genug Licht vorhanden ist.

Das sind provisorische Straßenlaternen, die extrem hell sind. Sie werden an Nachtbaustellen aufgebaut, aber auch an Kontrollstellen, z.B. an den für LKWs gesperrten Rheinbrücken bei Leverkusen und Duisburg.

Das sind Leuchten gut Baustellen. Man sieht die immer häufiger speziell bei Tagesbaustellen nachts.

EddiR  21.08.2019, 19:13

"Man sieht die immer häufiger speziell bei Tagesbaustellen nachts." Aha..... Tagesbaustellen nachts????? Geht das auch im "Nicht Mumin-Dialekt"?? :-) :-) :-)

Muminpapa  21.08.2019, 23:20

Tagesbaustellen sind nicht tagsüber sondern sie dauern einen Tag =24 Stunden und da gehört auch häufig eine Nacht dazu.

Die Dinger heißen "Powermoon" und machen helles blendfreies Licht für die Nachtbaustellen