Was bedeutet diese Fehlermeldung Renault scenic?

5 Antworten

Entweder hast du ein ernstes Bremsproblem oder du fährt mit angezogener Handbremse. Eher letzeres, denn unten rechts leuchtet das Handbremssymbol auf während du laut Tacho 60 km/h fährtst...

Das Symbol für abgefahrene Bremsbeläge ist links daneben und leuchet nicht.

Du solltest zwei Dinge machen: In der Werkstatt nachschauen lassen wie es nun den Bremsen geht und dich endlich mal mit den Anzeigen in deinem Auto vertraut machen anstatt einfach immer nur zu fahren!

HobbyTfz  08.04.2019, 11:50

Bei angezogener oder defekter Handbremse kommt nicht die Stop-Meldung. Diese Stop-Meldung kommt wenn es Probleme mit der Betriebsbremse gibt

Das heißt, dass die Handbremse (bzw. Bremsanlage) überprüft werden muss.

Wie ich in einigen Foren nachlesen konnte, kann das ein defektes Kabel oder ein kaputter Kontakt bei der Handbremse sein. Kann auch sein, dass zu wenig Bremsflüssigkeit da ist, was wiederum auf eine Undichtigkeit schließen lassen könnte.

HobbyTfz  08.04.2019, 11:48

Bei angezogener oder defekter Handbremse kommt nicht die Stop-Meldung. Diese Stop-Meldung kommt wenn es Probleme mit der Betriebsbremse gibt

JeanMarie51  08.04.2019, 12:00
@HobbyTfz

Danke. Ich war ärgerlich, weil es bei solchen Meldungen im Fahrzeug eigentlich nur eins gibt: Stop auch wirklich machen, also stehen bleiben statt weiterfahren und dabei auch noch ein Bild machen und ein Frage in ein Laienforum posten...

alemanne23
Fragesteller

Danke passiert wenn ich fahre . In dem Moment wo ich bremse erlischt es wieder . Kommt dann aber wieder .

Es gibt ein Problem in Verbindung mit der Bremsanlage. Wenn du nicht mit einer angezogenen Handbremse fährst bzw. die Handbremse auch ganz gelöst ist, dann hast du womöglich einen Bremsflüssigkeitsstand unter dem Minimum. Das heißt dass die Bremsen so weit angefahren sind, dass der Bremsflüssigkeitsstand unter dem Minimum ist ODER das Bremssystem verliert irgendwo Bremsflüssigkeit was gefährlich ist (beim zweiten versagt die Bremse irgendwann).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
alemanne23
Fragesteller

Danke passiert wenn ich fahre . In dem Moment wo ich bremse erlischt es wieder . Kommt dann aber wieder .

ReiskocherXL  08.04.2019, 13:57
@alemanne23

Niedriger Stand der Bremsflüssigkeit. Der Flüssigkeitsstand schwankt beim Gas geben und nehmen, dementsprechend geht auch die Lampe mal an mal aus.

Hallo alemanne23

Du hast ein Problem mit den Bremsen. Du solltest vorsichtig in die nächste Werkstätte fahren und die Bremsen überprüfen lassen.

Gruß HobbyTfz

BMW ... Betriebsanleitung minimiert Wissenslücken

wikinger66  08.04.2019, 11:38

Das ist zu einfach