Was bedeutet der Traum/bin ich lesbisch?

8 Antworten

Deshalb bist du nicht lesbisch wenn du einmal von einem Mädchen träumst. Ich habe bei Mädchen oft Tagträume wenn sie mir gut gefällt.

Hallo xena...,
soweit ich von der Traumdeutung verstand, geht es in deinem Traum NICHT um lesbische Sexualität oder Erotik, sondern wie Kegsi und Moewe es sagten, um dein eigenes Selbstbild.

Ich vermute, du hast in diesem Mädchen von dir selbst geträumt (eigentlich ganz klassische Traumsituation) und... du sagtest es schon selbst: Der Traum machte dich mit Gefühlen für dich bekannt, die dir bisher eben unbewusst waren! Du hattest noch nie damit zu tun! Also eine neue Ebene der Selbsterkenntnis?

Für weitere Träume:
Lege dir am besten schon abends ein Diktiergerät oder Schreibblock am Bett zurecht, dass du morgens, möglichst noch im Halbschlaf, gleich bereits etwaige Erinnerungsfetzen aus den Träumen notieren kannst. Wir träumen in den frühen Morgenstunden in den Phasen der rem - rapid eye movements Wenn die Augäpfel unter den geschlossenen Lidern wie irre sehr schnell umherschießen) Das möglichst frühe Notieren solcher Erinnerungen ist  wichtig, denn, je weiter du deine Füße aus dem Bett hast, sind die meisten Träume unrettbar vergessen! Und, wir träumen in der Regel immer nur von uns! Das ist gut für die Deutung zu wissen, im Traum selbst denkt man nicht mehr daran.

Merke dir auch äußere Umstände, Farben, Wärme/Kälte, Helligkeit/Dunkelheit, deine Gefühle im Traum und deine Stimmung dabei. Also jetzt zum Beispiel auch, wie du zu dem Mädchen standst, welche Gefühle, was für eine Situation das war. Auch wie sie vielleichjt zu dir stand. Mit solchen Fetzen kommst du dann morgens beim Notieren auch an andere, tiefere Trauminhalte.

Alles, wovon du träumst, ist bitte nie "1:1" zu verstehen, alle Bilder, Figuren und Begegnungen im Traum sind ausschließlich nur Symbole, die für das Tagesbewusstsein zumeist unverständlich sind und stehen für etwas, das gedeutet werden muss.

Die klassische Traumdeutung ist uralt und wurde von Freud zum ersten Mal gezielt systematisiert. Er arbeitete zuerst mit jenen Symbolbedeutungen. Etwas, was Jung dann noch weiter ausarbeitete. Dabei spielten auch jene "Archetypen" eine große Rolle. Das sind grundsätzlich für alle Menschen gleiche Grundsymbole - unerhört wichtig für eine zuverlässige Deutung der Träume. :- )

Nein! In Meinem Traum hatte ich Mich mit Meiner ersten großen Liebe gestritten... . Ich war sehr traurig deswegen. Sie stritt mit Mir über irgendwelchen anderen Weiber. Ich erklärte Ihr, dass Mich andere Weiber nicht interessiere... . Das nur Sie Mein Herz hätte... .

xXxUWOxXx  05.10.2017, 06:12

Das war ein komischer Traum... War nie mit Meine ersten großen Liebe zusammen.. hatte mich im Traum einfach angeschnauzt. Mir wurde unrecht getan....

Ich hatte auch schon mal einen Traum, wo ich sogar mit einem Mädchen sex hatte obwohl ich mit einem Mann verlobt bin, und auf keinen Fall lesbisch oder bi bin.
Hat also meiner Meinung nach nichts zu bedeuten.