Was bedeutet, dass jemand etwas zu Kenntnis nimmt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas zur Kenntnis nehmen hat einen negativen Beigeschmack. „Ich habe Ihre Aussage zur Kenntnis genommen.“ Botschaft: „Ich habe Ihre Aussage vernommen, aber glaube Ihnen nicht, bin skeptisch.“ - „Ihre Arbeitsprobe habe ich zur Kenntnis genommen.“ Botschaft: „Ich habe sie mir durchgesehen und geprüft. Berauschend ist etwas anderes.“ - „Ihren Lebenslauf habe ich zur Kenntnis genommen!" - Gedanke: „Sie sollten sich besser keine Hoffnung machen!“

Es schwingt Misstrauen, Vorsicht, eine abwartende Haltung, weniger Begeisterung mit.

HinDan01
Fragesteller

Okay!

Bedeutet nicht viel. Jemand von etwas in Kenntnis setzen, zieht nicht zwingend eine Aktion des Empfängers nach sich.

Die Eltern müssen unterschreiben, dass sie von den Noten des Kindes Kenntnis haben.

Ein Vorgang zur Kenntnis erhalte ich nur, dass ich weiß was geschieht. Will der Absender mehr von mir, schreibt er zur Kenntnis und zur Veranlassung von diesem und jenem.

Man nimmt es zur Kenntnis.
(Präpositionalobjekt im Dativ)

Und es bedeutet, dass man etwas erfährt und es sich in sein Gedächtsnis "schreibt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das heisst, ich habe gehört /gelesen was du gesagt / geschrieben hast. Aber ich reagiere zumindest vorerst nicht darauf. Je nach Kontext kommt die Antwort später oder gar nicht (da nicht immer eine Rückmeldung nötig).

HinDan01
Fragesteller

Ja, richtig dem schließe ich mich an.

Das du jemanden etwas mitgeteilt hast und der Jenige dein Anliegen verstanden hat?