Unterschied: Erkenntnis Kenntnis?

4 Antworten

Wenn mir jemand erzählt, dass Rom die Hauptstadt von Italien ist, dann ist das keine Erkenntnis. Wenn ich nach dieser Information aber aktiv gesucht habe und irgendwann die Lösung herausfinde, könnte man das schon als Erkenntnis bezeichnen. Kenntnis ist der Zustand des Kennens.

berg022
Fragesteller

Kennen --> sagt mir jemand

Ekentnis--> Sache ich recherchere?

Erkenntnis: aufgrund von Nachdenken über ein Problem und Berücksichtigung der Faktenlage gewonnenes neues Wissen und Verstehen

Kenntnis: Wissen über irgend etwas aufgrund einer mitgeteilten Information

Kenntnis heißt, dass man etwas weiß.
Erkenntnis heißt, dass man plötzlich etwas
erfährt oder von selbst "drauf kommt".

berg022
Fragesteller

Beispiele

syncopcgda  24.07.2022, 17:05
@berg022

Ich habe Kenntnis von dem Vorgang oder Schriftstück.

Ich kam zu der Erkenntnis, dass Gesundheit wichtiger als Reichtum ist.

Kenntnis ist das Wissen über etwas, während Erkenntnis das Erlangen dieses Wissens ist. Alternativ ist Erkenntnis auch das Einsehen von etwas