Was bedeutet das In in Mathe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auf dem Taschenrechner eine Tast Ln oder Log, probier mal diese

Ln ist der Logarithmus zur Basis der eulerschen Zahl

ahsar2
Fragesteller

Ja, habs gefunden, vielen lieben Dank!😊🙏🏼

ln ist der natürliche Logarithmus, also der Logarithmus zur Basis e und damit die Umkehrfunktion der natürlichen Exponentialfunktion.

(Es ist ln und nicht In. In der Frage hast Du es wie es aussieht mit einem großen i geschrieben, es muss aber ein kleines L sein.)

Lg

ln(...) = logarithmus naturalis = natürlicher Logarithmus = Umkehrfunktion der e-Funktion

Findest du auf jedem Taschenrechner der mehr als 5 € oder so kostet.

Natürlicher Logarithmus - Logarithmus zur Basis e

ahsar2
Fragesteller

Wie kann man es berechnen?

ahsar2
Fragesteller
@ScienceGuy

Also hier kam 11,8 raus, ich weiß aber nicht wie. Kannst du es mir bitte erklären😅🙏🏼

ScienceGuy  22.02.2021, 15:55
@ahsar2

Du kannst solche Aufgaben ohne Rechner umd Tabellen nur vereinfachen. Das kannst du nicht berechnen. Darum der Rechner.

e^x=y, ln(y) = x

Mehr kann ich dir nicht helfen

ln steht für den Natürlichen Logarithmus ln(x).