was bedeutet das Bitte Hilfe (Arabisch)?

3 Antworten

Das ist eine solch schwer zu lesende Schrift,(weil es damals normal war), aber soweit ich weiß ist dies das Wappen der Uthmaniyya(Osmanen)

Um ehrlich zu sein müsste da la illaha illa allah stehen, ich sehe es aber nirgendwo, Allah weiß vielleicht ist das auch einfach etwas anderes.

Das Zeichen im Kreis, die sogenannte Tughra, setzt sich aus den Namen der osmanischen Sultane zusammen, darunter ist der Mond (mit der Inschrift: Die Fürsten des osmanischen Reichs bauen auf die Hilfe und Erfolg durch Allah) zu sehen. Die grüne Fahne symbolisiert Rumelien,[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_des_Osmanischen_Reiches

Der Namenszug (Tughra), hier des 30. Sultans Mahmud II. (1808-1839), wird von unten nach oben gelesen und bedeutet:

محمود خان بن عبد الحميد مظفر دائماً

Mahmud Khan bin Abdul Hamid muzaffar dâ‘iman

(Mahmud Khan, Sohn des Abdul Hamid, sein Ruhm währe ewig)

rechts neben der Tughra steht noch ein Ehrentitel „al-Ghazi“ الغازى mit der Bedeutung „Krieger“ oder ähnlich.

In der Mondsichel steht folgendes in arabischer Sprache:

المستند بتوفيقات الربانية ملك الدولة العثمانية

al-Mustanidu bi-Taufīqāti r-Rabbānīya Malik ad-Daulatu l-‘Uthmāniyya

etwa: Im Vertrauen auf die göttlichen Erfolge, der König des osmanischen Staates

(Während die Tughra des Sultans klar und sauber und exakt geformt ist, ist der Text in der Mondsichel nahezu unlesbar, so dass ich nach dem Wappen gesucht und einen besseren und ordentlichen Text gefunden habe: https://www.dreamstime.com/royalty-free-stock-images-ottoman-empire-emblem-old-turkish-symbol-image36671149)

mulan  12.11.2022, 10:04

Hier findest du alle Tughras der osmanischen Sultane vom 2. bis 36.. Der Gründer der Osmanendynastie hatte noch keine. Du kannst sehen, wie die Tughra nach und nach immer aufwändiger wurden. Der 36. und letzte Sultan hatte also die komplizierteste.

https://www.tugra.org/cesitli-tugralar/osmanli-padisah-tugralari/#prettyPhoto

mulan  12.11.2022, 10:18
@mulan

Mir ist übrigens aufgefallen, dass bei deiner Vorlage der Titel الغازى „al-Ghazi“ normalerweise nicht bei Mahmud II geschrieben worden ist (er hat in der Regel den Titel عدلى ‘Adlī getragen, was „der Gerechte“ bedeutet - siehe Nr. 30 auf der Website von Tugra.org), sondern bei Sultan Abdülhamid II. (Nr. 34). Vielleicht ist dem Gestalter des Wappens bei deiner Vorlage das nicht bekannt gewesen.

Der Link https://www.dreamstime.com/royalty-free-stock-images-ottoman-empire-emblem-old-turkish-symbol-image36671149 , den ich früher gegeben habe, zeigt übrigens auch nicht die Tughra von Mahmud II. sondern von Abdülhamid II. Mir ging es da um den Text in der Mondsichel, welcher bei beiden der gleiche ist.