was bedeutet das bei einem Halogenstrahler?

2 Antworten

aus den gemachten angaben eher nicht. aber so wie ich die lage einschätze sind es MR16 leuchtmittel. also hier die ganz normalen 50 mm kaltlichtspiegellampen.

ich würde mit der 12 volt spielerei ganz aufhören, an den alten strippen neue kabel durch die decke ziehen, GU 10 fassungen anbringen und den trafo überbrücken bzw. ganz aus der decke holen, wenn es geht... dann kann man auch so rgb spielzeuge da einbauen.

lg, anna

FragenPeter3000
Fragesteller

hi anna - das klingt sehr gut. die decke hier ist abgehangen und ich habe bisher noch keinen trafo entdeckt - da der vormieter das verbaut hat. hast du eine idee wie ich den trafo finden kann? bonusfrage: warum benötigen GU10 keinen Trafo? vielen Dank! GU10 zigbee kompatibl wäre super.

Peppie85  14.09.2021, 06:24
@FragenPeter3000

weil bei GU10, 230 V eingangsspannung) der trafo praktisch in jeder "birne" drin ist.

das teil zu finden sollte recht einfach sein. du holst die rahmen aus der decke (sind meistens einfach nur mit klammern eingeclipst) und ziehst VORSICHTIG an den kabeln. dann kommt der trafo in der regel mit. allerdings nur WENN der vormieter ihn nicht irgendwo fest verbaut hat etc. aber MEISTENS sind die schon so schlau gewesen das nicht zu machen.

lg, anna

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
FragenPeter3000
Fragesteller

toll - das ich darauf nicht von alleine gekommen bin - macht mir etwas angst. es gibt x arten von fassungen und es kann gut möglich sein das es auch PU4 ist - aber egal - einfach googlen ...