HALOGENSTRAHLER 300 Watt durch LED warmweiß ersetzen.?
Mein Problem: Warmweiß ist zumeist Tageslicht. Gibt es wärmere LEDs ähnlich dem Kerzenlicht? Ich brauche die Beleuchtung für Veranstaltungen mit Buffet in meinem Atelier, in denen eine warme dezent abendliche Beleuchtung gewünscht ist.
3 Antworten
Da musst du googeln.
Die Farbtemperatur wird in Kelvin angegeben. Auswendig kann ich dir nicht sagen, was du brauchst. Und welche Anbieter es gibt
Gibt es aber. Z.v. im Supermarkt hat Fleisch oder Obstabteilung auch ne spezielle Farbtemperatur
Die 300w kannst dir dann schenken, wäre in Led wohl ca 50w
Gibt bestimmt auch messen, wo du dich informieren kannst
Habe gerade Wikipedia offen. Sähe für mich gut aus. Kommt natürlich auch auf das Ambiente an
Und der Kollege hat Recht, dimmbar wäre gut
Danke ! Es soll ein gemütliches Ambiente sein. Nicht kaltes Licht, so wie die LEDs, die für Aussenkontrolle am Haus genutzt werden !
Ich bin Elektriker.
Habe Supermärkte gebaut, u.a.
Wie gesagt, da gibt es auch viele verschiedene Lichtfarben.
Wenn du nur deinen Raum hast, ist es einfach. Wenn du wechselst, ist es schwieriger, da in jedem Ambiente das anders wirkt ( wieder der Vergleich mit der Fleischabteilung) (oder bei gleichem Farbton kann ein Gegenstand sogar unsichtbar werden)
Du peilst wohl eher Kerzenlicht an, da findest bestimmt Richtwerte
Herzlichen Dank für deine Tipps. Denn ich bin in technischen Fragen unbelesen.
Und ich in Dekoration. Aber für sowas gibt's ja GF. Ich hoffe, ich könnte dir bisschen weiter helfen.
Watt ist der Energieverbrauch.
Lumen und Lux die Leuchtstärke, (das eine gesamt, das andere auf nem bestimmten Punkt)
Kelvin die Lichtfarbe
Man muss ein bisschen aufpassen - und dann wird es wahrscheinlich auch teuer...
Die ganz billigen LED-Scheinwerfer produzieren ein Flackern an der Wahrnehmungsgrenze - das kann sehr unangenehm werden... vielleicht nicht für alle Menschen, aber für einige.
Und dann haben viele LEDs kein volles Spektrum, das führt zu einem unnatürlichen Farbeindruck. Wobei ich vermuten würde, dass warmweiße LEDs prinzipbedingt besser sind als neutralweiß oder kaltweiß.
Hi,
Ja gibt es,
Wir haben im Schlafzimmer Süots mit 2700K, ein sehr schön eärmes Licht.
2700K-3000K warmweis
4000k neutralweis "Tageslicht" ähnlich
6500k kaltweis (Keller, Schlachthaus Atmosphäre)
Danke ! Ich Google schon. Suche nach Farbtemeperatur eher ins Orangelicht gehend... 2700k ?