HALOGENSTRAHLER 300 Watt durch LED warmweiß ersetzen.?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musst du googeln.

Die Farbtemperatur wird in Kelvin angegeben. Auswendig kann ich dir nicht sagen, was du brauchst. Und welche Anbieter es gibt

Gibt es aber. Z.v. im Supermarkt hat Fleisch oder Obstabteilung auch ne spezielle Farbtemperatur

Die 300w kannst dir dann schenken, wäre in Led wohl ca 50w

Gibt bestimmt auch messen, wo du dich informieren kannst

HarrietPotter 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 22:42

Danke ! Ich Google schon. Suche nach Farbtemeperatur eher ins Orangelicht gehend... 2700k ?

IQunter10  26.11.2024, 22:46
@HarrietPotter

Habe gerade Wikipedia offen. Sähe für mich gut aus. Kommt natürlich auch auf das Ambiente an

Und der Kollege hat Recht, dimmbar wäre gut

HarrietPotter 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 22:52
@IQunter10

Danke ! Es soll ein gemütliches Ambiente sein. Nicht kaltes Licht, so wie die LEDs, die für Aussenkontrolle am Haus genutzt werden !

IQunter10  26.11.2024, 23:07
@HarrietPotter

Ich bin Elektriker.

Habe Supermärkte gebaut, u.a.

Wie gesagt, da gibt es auch viele verschiedene Lichtfarben.

Wenn du nur deinen Raum hast, ist es einfach. Wenn du wechselst, ist es schwieriger, da in jedem Ambiente das anders wirkt ( wieder der Vergleich mit der Fleischabteilung) (oder bei gleichem Farbton kann ein Gegenstand sogar unsichtbar werden)

Du peilst wohl eher Kerzenlicht an, da findest bestimmt Richtwerte

HarrietPotter 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 23:13
@IQunter10

Herzlichen Dank für deine Tipps. Denn ich bin in technischen Fragen unbelesen.

IQunter10  26.11.2024, 23:16
@HarrietPotter

Und ich in Dekoration. Aber für sowas gibt's ja GF. Ich hoffe, ich könnte dir bisschen weiter helfen.

Watt ist der Energieverbrauch.

Lumen und Lux die Leuchtstärke, (das eine gesamt, das andere auf nem bestimmten Punkt)

Kelvin die Lichtfarbe

Man muss ein bisschen aufpassen - und dann wird es wahrscheinlich auch teuer...

Die ganz billigen LED-Scheinwerfer produzieren ein Flackern an der Wahrnehmungsgrenze - das kann sehr unangenehm werden... vielleicht nicht für alle Menschen, aber für einige.

Und dann haben viele LEDs kein volles Spektrum, das führt zu einem unnatürlichen Farbeindruck. Wobei ich vermuten würde, dass warmweiße LEDs prinzipbedingt besser sind als neutralweiß oder kaltweiß.

Hi,

Ja gibt es,

Wir haben im Schlafzimmer Süots mit 2700K, ein sehr schön eärmes Licht.

2700K-3000K warmweis

4000k neutralweis "Tageslicht" ähnlich

6500k kaltweis (Keller, Schlachthaus Atmosphäre)