LED Leisten flackern?

5 Antworten

Genau das selbe Problem hatte ich auch: Neue LED Leuchtmittel an einem Halogen-Trafo flackerten. Für LED braucht man ein spezielles LED-Vorschaltgerät,
12V und 20W wurden von Dir schon richtig berechnet, nur eine spezielle Elektronik ist bei diesen Vorschaltgeräten noch mit eingebaut, die die Spannung "glättet" so dass es nicht mehr flackert, und vor allem die LED gegen "tödliche" Überspannungen schützt. Kostet natürlich erstmal etwas, aber die Energieeinsparung bringt es locker wieder raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die LEDs werden mit Gleichstrom betrieben. Wenn du sie mit 50hz Wechselstrom betreibst reicht ein einfacher Trafo nicht aus. Die LEDs flackern da vermutlich mit 25Hz. Du könntest versuchen einen Kondensator einzubauen.

BeniCydia  11.01.2019, 17:34

Manche Trafos haben Automatisch einen Kondensator drinnen, bei billigeren Trafos muss man manchmal nachrüsten.

Ist dein Trafo ein AC-DC oder AC-AC Trafo?

electrician  11.01.2019, 19:03

Es sind aber keine 25 Hz!

Bei 50 Hz Wechselspanung hat man 50 positive und 50 negative Spannungen in der Sekunde. Fällt bei LED die negative Spannung weg, so bleibt die positive Spannung mit ihren 50 Hz bestehen.

BeniCydia  12.01.2019, 11:30

Die Hälfte der Phasen entfällt dadurch das LEDs, wie der Name schon sagt, Dioden sind, und nur die Hälfte der Phasen zur Lichtemmission führt.

Was ist das für ein Trafo 12V 20W? Da stehen doch mehr Dinge drauf, 12V ist nicht gleich 12V. Das kann Wechselstrom sein aber auch Gleichstrom. Die Kleinen Vorschaltgeräte von den Leisten, was steht denn da drauf? Wenn man das nicht weiß kann man dir nicht helfen.

Eigentlich sollte jede LED Leiste in eine Steckdose

Heißt das, dass sie mit Netzspannung betrieben werden müssen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bearly20
Fragesteller

Ja, aber hinter dem Stecker ist jeweils ein kleiner Trafo

ronnyarmin  11.01.2019, 17:45
@Bearly20

Dann betreibe doch jede Leiste mit ihrem dafür vorgesehenen Trafo.

Warum der andere Trafo nicht funktioniert, weiß ich nicht. Von der Leistung her passt er. Ist das ein richtiger Trafo oder ein Schaltnetzteil? Welche Spannungsart gibt es aus?

Welcher Art Trafos sind die originalen? Sind das nur Trafos oder auch Gleichrichter?

Kannst ja mal ein Foto vom "Trafo" machen...