Was bedeutet "+City" auf meiner Bahnfahrkarte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Cityticket, welches ab 01.08. bei allen Tickets inklusive ist, außer bei den Super-Sparpreis Tickets.

Für Berlin ist da aber was wichtiges zu beachten. Das Cityticket gilt nur in der Tarifzone A. Also innerhalb der Ringbahn. Für Fahrten in die Tarifzone B (ab der Ringbahn bis zur Stadtgrenze) musst du auch einen normalen Fahrschein AB lösen.

Bei Ausstieg Spandau oder Zielen außerhalb der Ringbahn, die in Berlin gar nicht selten sein sollen, nützt das Cityticket leider nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Icke wohne hier;)
dan030  02.08.2018, 13:36

Aussage bzgl. Tarifbereich A ist prinzipiell richtig. Allerdings gibt es noch eine kleine unscheinbare Erweiterung: die Stationen S Nöldnerplatz und S+U Lichtenberg sind auch noch mit im City-Bereich drin, auch wenn sie außerhalb des Ringes liegen. Im Falle von S+U Lichtenberg allerdings nur bei Fahrt mit Zügen, nicht mit der U-Bahn.

LikeIT22  13.08.2018, 07:35

Berlin Hbf - Berlin Alexanderplatz (S7) ist aber erlaubt? Glaube das ist Tarifzone A

hacklberry  13.08.2018, 11:27
@LikeIT22

Ja, das ist erlaubt. Wie du angemerkt hast ist beides Tarifzone A. Natürlich darfst du neben der S7 auch die anderen Linien (S3, S5, S9) die vom Hauptbahnhof zum Alex fahren.

Du kann im Tarifbereich "A" (innerhalb des S-Bahnringes) kostenlos die öffendlichen Verkehrsmittel (BVG, S-Bahn) nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das heißt, dass du am Ankunftstag ein Tagesticket für den Stadtverkehr inklusive in deiner Fahrkarte dabei hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Martinchen978
Fragesteller

sorry, aus versehen auf "nicht hilfreich" geklickt. Ist natürlich hilfreich gewesen ;=)

Dass du in Braunschweig mit dem ÖPNV zum Bahnhof und in Berlin mit dem ÖPNV zu deinem Endziel fahren darfst.