Was bedeutet ,,City Ticket" bei der Bahn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter "City Ticket" versteht man eine einzige Anschlussfahrt am Zielort mit dem ÖPNV innerhalb eines Bereichs bis zu deinem Ziel.

Die Größe dieses erlaubten Bereichs kannst du bei der Bahn je nach Stadt nachsehen (in Berlin z.B. alles bis zum Ring).

Wenn du eines der seltenen Rückfahrtickets gebucht hast, gilt dieses auch bei der Rückfahrt bis zum Startort des Zuges unmittelbar vor deiner DB-Zugfahrt.

Du kannst den Nahverkehr am Abfahrts- und Ankunftsort direkt vor und nach der Fahrt noch mitnutzen.

Paul050507
Fragesteller

Wie lange gilt das? Nur für den einen Tag oder? Und zählt S Bahn auch mit dazu?

Stellwerk  08.09.2022, 22:47
@Paul050507

Ja, nur im Anschluß an die ICE-Fahrt. S-Bahn innerhalb München gehört dazu.

Doktorelektrik  08.09.2022, 22:52
@Paul050507

In der Regel innerhalb von 90 Minuten nach Ankunft für eine einzige Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn du eine etwas längere Pause im Bahnhof benötigst, musst du dir das City-Ticket ausdrücklich z.B. am Schalter oder Info "verlängern" lassen (Kulanz). Sonst ist es nach 90 Minuten ungültig, ob du schon angekommen bist oder nicht.