Was bedeutet, bzw heißt ,,repräsentationalistisch"?

7 Antworten

weil es das Wort vielleicht nicht gibt?

Priemholawien
Fragesteller

Hatte ich bisher auch nur einmal gelesen.

Ergänzung:
Inzwischen bin ich ein Stück "schlauer".

Es handelt sich bei "Repräsentationismus" bzw. "repräsentationalistisch" um einen Begriff, der in den sogenannten "Kognitionswissenschaften" als Terminus verwendet wird.

Ich arbeite mich da jetzt nicht weiter ein, möchte aber zur "Veranschaulichung" und Anregung zur weiteren Recherche eine Stelle aus dem Wikipedia-Artikel zum Stichwort "Baum der Erkenntnis" zitieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Baum_der_Erkenntnis

Maturana und Varela stellen zwei verschiedene Weltbild-Interpretationen einander gegenüber: Die auf der rechten Seite von Ernst Mach illustrierte solipsistische Perspektive ist eine individuelle Konstruktion. Ebenso hängt die Bedeutung konzipierter Begriffe einzig von Bewusstseinszuständen des denkenden Subjekts ab. Das zu diesem konstruktivistischen Gesichtspunkt konträre Modell ist der Repräsentationismus, nach dessen Auffassung das Nervensystem die Gegenstände und Zusammenhänge der Außenwelt (also durch Einholen von Informationen) in Gehirnmodulen abbildet (repräsentiert), speichert und verarbeitet, indem es durch Verhaltensänderung darauf reagiert.

Ich finde es bemerkenswert, dass die ellenlangen - "repräsentionalisischen"? - Erklärungsversuche, die doch eigentlich der Verdeutlichung dienen sollten,  zur weiteren Verunklarung beitragen. Jedenfalls zu meiner.

Da streikt der Neandertaler in mir.

Gruß, earnest

adabei  30.10.2016, 15:10

Das muss ich mir auch nicht mehr antun. So etwas hatte ich vor vielen, vielen Jahren im Studium genug.

Das bedeutet, dass der Schreiber sich auf demonstrativistische Weise exorbitativ und importanziell als hyperintelligativ expressionieren möchte !

earnest  30.10.2016, 12:20

Jo.

Iss wohl so.

Ach du dickes Ei, was für ein Wort-Monstrum.

Vielleicht kommst du hiermit weiter:

http://www.uni-bielefeld.de/lili/personen/switalla/abbildtheorie.html

Und den Satz habe ich noch gefunden, der mir allerdings auch nichts sagt: "Repräsentationalisten = Philosophen, die glauben, dass unsere Erkenntnisse reale Dinge in der Außenwelt repräsentieren (oder dass unsere Aussagen über unsere Erkenntnisse Stück für Stück reale Gegenstücke in der nichtmenschlichen Realität haben).

http://philosophieblog.de/philohof/gedanken-bei-der-lektuere-eines-aufsatzes-von-richard-rorty