Was bedeutet: berechtigungen und temporäre dateien wurden entfernt und benachrichtigungen wurden gestoppt.?
"Berechtigungen und temporäre dateien wurden entfernt und benachrichtigungen wurden gestoppt."
Das hatte ich eben in meinem Benachrichtigungsverlauf meines Android gelesen. Ich war den ganzen Tag arbeiten, habe nichts verstellt am Handy.
Seit einiger Zeit habe ich den Verdacht, dass bei mir eine Art Spyware installiert sein könnte (rein private Hintergründe also keine Hacker oder Verschwörungstheorie), u.a. bekam regelmäßig Youtube Videos ohne Abo! Hierüber wurde ich auch prompt im Benachrichtigungsverlauf informiert.
Heute Morgen hatte ich eine Aussprache mit der bestimmten Person und jetzt heute Abend diese Benachrichtigung "Berechtigungen und temporäre dateien wurden entfernt und benachrichtigungen wurden gestoppt.".
Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes, aber über Antworten wäre ich dankbar.
1 Antwort
Das ist ganz normal, wenn du eine App für längere Zeit nicht mehr benutzt. Dann werden aus Sicherheitsgründen erstmal alle Berechtigungen entfernt und du musst sie beim nächsten Öffnen der App erneut vergeben.
Wie du das im Nachhinein herausfindest, weiß ich nicht. Solltest du diese Benachrichtigung noch einmal bekommen, einfach draufklicken und du solltest es sehen. Das passiert (bei Samsung zumindest) nach 90 Tagen der Inaktivität.
Im Play Store unter "Apps und Gerät verwalten" > "Verwalten" kannst du nach "Am seltensten verwendet" filtern. Vielleicht wirst du hier ja fündig.
Das mit den YouTube Benachrichtigungen hört sich ungewöhnlich an, kann aber natürlich auch nur ganz harmlos sein und durch ein Update o. Ä. bei Google auf einmal passieren. Grundsätzlich benötigst du ja kein extra YouTube-Konto - dein Google-Konto reicht, und wenn du im Browser damit angemeldet bist, bist du das auch automatisch bei YouTube. Wenn du dann versehentlich einen Kanal abonnierst oder dir Benachrichtigungen zu empfohlenen Videos gesendet werden sollen, kann ich mir auch vorstellen, dass das über die Google-App auf deinem Handy auch möglich ist. Schau einfach mal bei YouTube in den Benachrichtigungseinstellungen nach.
Und wenn du eine Vermutung wegen einer Spyware hat und sich nichts von meinen Vorschlägen als Lösung erweist, dann geh doch mal deinem Ansatz nach, wo du ja offensichtlich schon mehr dazu vermutest.
Ich bin da recht radikal und sortiere alle apps die ich nicht nutze aus.
Wie bekomme ich raus um welche app es sich handelt, also welche app ich da lange nicht genutzt hatte?
Nach welchem Zeitraum erfolgt eine solche Benachrichtigung? Erst wenn man die App nach Pause wieder nutzt?
Ich hatte das noch nie.
Was mich so sehr irritiert, ich habe kein youtube Konto, keine Abos (ich höre wenn ganz selten mal direkt übe reden PC ein paar Lieder bei youtube das war's) bekomme aber regelmäßig diese Videos direkt aufs Handy (auch im Benachrichtigunsgverlauf sind sie zu finden).