Was bedeutet auf Albanisch Schatz "loqk" oder "zemer"?

4 Antworten

Loqka - Schatz / Herzchen

Zemer - Herz

Besonders unter Paaren werden diese Wörter genutzt wenn man sich gegenseitig liebevoll ruft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Staaten und ihre Völker interessieren mich sehr

Wie kann man diesen Kosenamen in einem Deutschen Satz verwenden

Ich wollte meinem Partner nämlich mit diesen Kosenamen eine Nachricht schreiben. Aber da ich eigentlich keine Albanerin bin hab ich ein wenig Angst das es komisch kommt wenn ich ihn so etwas schreibe.Heißt es loqk oder loqka

@woman282946

Loqk ist Einzahl und Loqka ist Mehrzahl

Das heißt du schreibst ihm Loqk und wenn du sagen willst wie du bist meine Seele/Herz schreibt man Oj Loqka jeme

Probier mal diese schöne App aus 😉

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Liebe und Beziehung, Frauen)

"zemër" bedeutet wörtlich "Herz" und wird häufig als Kosename verwendet.

(Vergangenes Jahr gab es einen ESC-Vorentscheid-Beitrag von Dora Dhurata mit diesem Titel. 🙂)

Ich wollte meinem Partner nämlich mit diesen Kosenamen eine Nachricht schreiben. Aber da ich eigentlich keine Albanerin bin hab ich ein wenig Angst das es komisch kommt wenn ich ihn so etwas schreibe.Heißt es loqk oder loqka?

@woman282946

Es tut mir Leid, dieses "loqk" ist mir leider nicht bekannt.

Wie gesagt - zemër ist ziemlich gängig, damit kannst Du kaum etwas falsch machen. Und sehr wahrscheinlich freut sich Dein Freund über jeden Brocken Albanisch, den Du für ihn lernst. (Die meisten erwarten ja einfach nur, dass ER deutsch lernt.🙄)

Übrigens kann ich auch das Lied "Mall" (Sehnsucht) von Eugent Bushpepa empfehlen - hier mit albanischen und englischen Lyrics: https://m.youtube.com/watch?v=HbtyrEwpIds

@woman282946

Liest du eigentlich auch die Antworten oder machst du nur Copy + Paste?

Loqk oder Loqka ist wie " Schatz "

(wird zu beiden Geschlechtern gesagt)

Zëmër - heisst so viel wie Herz, wenn du sagen möchtest 'mein Herz'

Ich liebe dich = Të dua

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wollte meinem Partner nämlich mit diesen Kosenamen eine Nachricht schreiben. Aber da ich eigentlich keine Albanerin bin hab ich ein wenig Angst das es komisch kommt wenn ich ihn so etwas schreibe .

Heißt es loqk oder loqka?

@woman282946

Ich bin auch keine Albanerin. Aber soweit ich weiß sagt man loqk zu männlichen und Loqka für weibliche Personen.

Loqka jëme - Du bist mein Schatz.