Was bedeuten diese Symbole in Kombination (Auto, Golf 6)?

9 Antworten

Schwer zu sagen. hier sind ja schon einige Theorien aufgekommen. Generell würde ich sagen, es ist ein schwerer Fehler im Bremssystem.

Deine Verhaltensweise war übrigens m.E. 100% richtig! von Alfa Romeo über Mercedes Benz bis Volvo gilt:

• wenn was gelb leuchtet, kann man vorsichtig weiter fahren
  • leuchtet etwas rot, sollte man wirklich nur noch die absolut nötigen Meter fahren oder rollen. z.B. von der Autobahn runter auf die Standspur

lg, Anna

ABS und Antischleuderprogramm gleichzeitig könnte auf einen defekten Steuerblock hindeuten. Die Dinger neigen leider bei jedem Hersteller zu versagen. Manchmal sind es die Drahtverbindungen am Chip, oft aber einfach nur verklemmte Pumpen.

Da diese Teile sehr teuer sind lohnt es sich sie überholen zu lassen. Ab 250-350 Euro muss man allein dafür rechnen, plus Aus und EInbau.

Aber auch ein defekter Radsensor kann die Ursache sein.

Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers weiß man es genau.

Ich hatte mal die gleich Anzeige und es war ein leicht zu reparierender Fehler im Steuerblock. Da wurde bei der Überholung alles wieder gängig gemacht und seit dem kam die Meldung nicht mehr.

Wenn Du ewig mit angezogener Handbremse durch die Gegend fährst können auch ABS und ESP nicht funktionieren….. 🙄

Es könnte sein das du Bremsflüssigkeit verlierst. Ohne die funktioniert die Bremsanlage nicht. Oder aber ABS / ESP Sensoren defekt. Es gibt viele möglichkeiten. Es könnte sogar das Steuergerät spinnen. Aber ich denke die Werkstatt wird dich schnell informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Im einfachsten Fall ist ein Radsensor defekt im schlimmsten Fall das Steuergerät. Auf einen defekt der Batterie hatte ich schon.