Was bedeuten die Stempel (entwerter) meiner Fahrkarte?

2 Antworten

Ohne Angaben zum Ort, Verkehrsverbund, Verkehrsunternehmen o. ä. ist das schwierig zu beantworten, da die enthaltenen Angaben nicht einheitlich sind.

Ich versuche mal zuzuordnen, was sich zuordnen lässt:

  • 0042 - Entwerternummer
  • VGB - Abkürzung des Verkehrsunternehmens (könnte z. B. Verkehrsgesellschaft Bremerhaven oder Bregtal oder Verkehrsgemeinschaft Grafschaft Bentheim sein)
  • H4922511 - vermutlich Angaben zu Tarifzone, Liniennummer o. ä.
  • 118 - Tagesdatum (11. August, Monatsangabe dabei meist als römische Zahl von I - XII)
  • 1950 - Uhrzeit

Ich kenne zwar nicht die exakte Linie bzw. die Stadt des Verkehrsunternehmens.

Jedoch steht, abgekürzt evtl. das Verkehrsunternehmen drauf, dann die Linie, evtl. noch eine Art Zahlungsbezirk, sowie die Uhrzeit.

Wenn das nicht wichtig wäre brauchte man nicht zu entwerten.

Es gibt zu dem Kontrollen hier und da. An den ausgedruckten Angaben auf dem Fahrschein sieht der Kontrolleur ob Du berechtigt bist, mit dieser Linie zu dieser Zeit zu fahren oder ob der Schein ungültig ist.