Ist die Fahrkarte dadurch ungültig??

3 Antworten

Ich denke mal Hauptsache sollte sein das die Karte entwertet wurde. Egal ob an der vorgesehenen Stelle oder nicht. Würde mich da aber sicherheitshalber an deiner Stelle noch mal bei einem Kontrolleur absichern.

Ui. Das hängt ein Bißchen vom Entwertungssystem ab.

  • bspw. bei der SNCF ist egal, wie Du Dein Ticket "compostiert" (composter, franz. = stempeln) hast. Und in einigen Verkehrsverbunden ist das auch so.
  • bspw. bei Mehrfachkarten im VVS musst Du schon das Entwertungsfeld treffen, um die Karte für die Fahrt gültig zu machen. Im MVV ist es so, dass ich eine Streifenkarte habe, deren höchster, entwerteter Streifen vorgibt, wieviel Zonen ich entwertet habe.

Ein einstmals beliebter Schwarzfahrertrick war, eine Karte erst verkehrt zu stempeln. Kommt eine Kontrolle, sage ich, sorry, bin ich dumm, habe ich hinten drauf entwertet. Und dann den Stempel zu verwischen und noch einmal richtig entwerten. Da das Entwertungsfeld nicht verändert wurde (die verwischte Reklameaufschrift hintendrauf aber keine Relevanz hat), wäre die Karte eigentlich jetzt gültig.

Also: Hängt leider davon ab. Bild der Karte wäre hilfreich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So lange der Entwerteraufdruck dennoch lesbar ist, und sich auch kein weiterer Abdruck auf der Fahrkarte befindet, sollte das normalerweise kein Problem sein.