Warum verlangen Berliner Busfahrer nie die Fahrkarte?

Oder machen einfach so hinten die Türen auf

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschiedene Anweisungen. In Köln musst du ab 20 Uhr die Karte zeigen, im daneben liegenden Rhein Sieg Kreis immer. Manchen Fahrer ist es egal und er guckt nicht, andere zitieren dich nach vorne, wenn du hinten eingestiegen bist. Es liegt immer daran, ob er Zeitdruck hat, und ob er fest angestellt ist oder von einem Subunternehmer. Die Festangestellten bekommen 5 € Prämie, wenn sie ein ungültiges Ticket einkassieren. In anderen Gegenden um Köln, zum Beispiel Bergheim, reicht es noch nicht mal dein Ticket zu zeigen, du musst es sogar auf den elektronischen Scanner legen.

BluePolicebox
Fragesteller

ich lebe jetzt schon seit 31 Jahren. Und es hat in meinem Leben noch kein busfahrer meine Fahrkarte sehen wollen

Weder schienenersatzverkehr noch regulär

Frank6188  19.03.2023, 09:51
@BluePolicebox

Wird auf die Gegend ankommen. Ich lebe jetzt schon 55 Jahre und fahre seit über 30 Jahren tagtäglich zur Arbeit und muss fast immer meine Karte vorzeigen

steefi  19.03.2023, 10:16
@BluePolicebox

Busfahrer sind ein eigenes Völkchen, vielleicht haben sie Angst vor Dir - kA🤣

Frank6188  30.03.2023, 07:08
@BluePolicebox

Danke dir für den 🌟. Früher gab es ja den Gag mit Django hat ne Monatskarte 😉

Hier in meiner Gegend (Bayern) haben die Busfahrer für den Schienenersatzverkehr auch nie eine Karte sehen wollen. Für den normalen Busverkehr kontrollieren sie aber genau. Das machen die natürlich nicht aus eigenem Antrieb, sondern wegen Anweisung von oben.

BluePolicebox
Fragesteller

ich lebe jetzt schon seit 31 Jahren. Und es hat in meinem Leben noch kein busfahrer meine Fahrkarte sehen wollen

Weder schienenersatzverkehr noch regulär

Nennt man Coolness

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.

die kenen ihre Pappenheimer und haben mitunter auch so ne Menschenkenntnis, daß sie es den Leuten an der Nasenspitze ansehen, wenn ihnen Schwarzfahrer gegenüber stehen