Wie liest man solch einen Porzellan Stempel?

Serviette5  20.08.2020, 13:52

Sag mal, wie kannst du so schön und so blöd sein? Ich meine, sie mag die Leute mit ihren blöden Antworten ärgern.

Wenn ich dich nicht kennen würde, kann ich glauben, du bist klug...

Kittyhawkins
Fragesteller

Naja, vielleicht ja, wenn wir uns irgendwann mal länger kennen als 45 Minuten... 😌

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://tielsch-altwasser.de

Auf der Seite findest Du ein PDF Dokument mit einer Erklärung.

Ist Jahreszahl, Modellnummer, Seriennummer bei limitierten Stücken

Kittyhawkins
Fragesteller

Schönen Sonntag Sweetheart, der Link ist wirklich sehr hilfreich! 😘

SirAndius  26.07.2020, 10:50
@Kittyhawkins

Gern geschehen meine Liebe. Für dich suche ich jede Nadel im Heuhaufen 💕

Das sind Modell-Nr. oder Nummern statt Namen der Hausmaler.

Kittyhawkins
Fragesteller

Es ist nicht bemalt. 🤷‍♀️

338194  26.07.2020, 10:07
@Kittyhawkins

Das wußte ich nicht. Dann ist es eine Art Modell- oder Serien-Nummer.

Kittyhawkins
Fragesteller
@338194

Jemand hat diesen Artikel (ich möchte gerne das gleiche Geschirr verkaufen) auf Ebay Kleinanzeigen angeboten und gibt das Datum der Herstellung mit 1935 an. Meine Teile sind unter Germany alle mit 36 oder 37 gestempelt. Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass das Geschirr in diesen Jahren produziert wurde? 🤔

338194  26.07.2020, 13:21
@Kittyhawkins

Nein, eine Jahreszahl steht bei Geschirr nie drauf. Nur bei sehr altem Porzellan kann man das ungefähre Alter an der Marke erkennen. Bei diesem Porzellan gibt es nur Marken, die eine Periode anzeigen, z.B. von 1930 - 1950.

Kittyhawkins
Fragesteller
@338194

Danke für deine Antwort, aber der Link von SirAndius sagt etwas anderes. Es ist tatsächlich die Jahreszahl. So, nun hast du auch noch etwas über Porzellan gelernt. 🙂

338194  26.07.2020, 20:52
@Kittyhawkins

Ich weiß genug über Porzellan. Allerdings mehr über wirklich antikes Porzellan, aber hinzulernen brauche ich eigentlich nicht !!

Kittyhawkins
Fragesteller
@338194

Dann vergiss die Info mal schnell wieder! 😁