Kennt jemand diesen Porzellan Stempel?

Nikkom  26.12.2023, 21:41

Es gibt tausende Porzellanmarken. Hast du wirklich keine hilfreichen Informationen für uns?

Vinocerus
Fragesteller

Ist quasi eine Teekanne mit Ausguss und Blumenmuster + Goldene Umrandungen. Das war’s leider an Infos :(

Margita1881  27.12.2023, 09:42

Sieht für mich nach Keramik aus.

Und jetzt noch ein Foto von dem angefragten Objekt !

Vinocerus
Fragesteller

Ist quasi eine Teekanne mit Ausguss und Blumenmuster + Goldene Umrandungen. Das war’s leider an Infos :(

1 Antwort

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ohne ein Bild sucht man sich bei seltenen Porzellanmarken einen Wolf. Bitte beim nächsten Mal unbedingt gute und scharfe Bilder mit einstellen.

Dieser Hahn

Bild zum Beitrag

hat die gleiche Marke. https://www.ebay.de/itm/184610174650

Man liest dort UdSSR, also Russland in der Sowjetzeit. In diesem Fall im letzten Drittel der Sowjetzeit.

Sucht man als Grundlage mit diesem Hahn weiter, stößt man immer wieder auf die Sowjetunion, oft auf Leningrad (heute Sankt Petersburg) und manchmal auf Lomonosov-Porzellan. Die Porzellanmarken von Lomonosov sind bekannt und zugänglich, deine ist leider nicht dabei.

Also, für mich ist die Sowjetunion als Herkunftsort deiner Marke sicher. Weiter komme ich aber leider nicht.

 - (Wert, Antiquitäten, Porzellan)
Margita1881  27.12.2023, 18:37

Weiter komme ich aber leider nicht.

Ich finde, Du hast sehr viel rausbekommen:)

Margita1881  28.12.2023, 16:48
@Nikkom

Sehr gerne

Nachdem der/die FS nicht antwortet, lohnt sich der Aufwand für eine Suche - wie bei den meisten - überhaupt nicht; alles vergebene Liebesmüh.

Wenn Mann/Frau das vorher immer wüsste, könnte man sich viel Zeit ersparen....))

Nikkom  29.12.2023, 00:38
@Margita1881

Ja da gebe ich dir recht. Oft kommt keine Rückmeldung des Fragestellers, das finde ich schon traurig.

Auch die Unsitte, nur Bilder von den Marken oder Punzen einzustellen, ohne ein Bild vom Objekt selbst zu zeigen, finde ich nervig. Aber sei's drum, oft wird man auch mit einem frohen Dankeschön belohnt und das motiviert dann wieder. ;)

Margita1881  29.12.2023, 09:55
@Nikkom

Tja, wenn wir uns nicht alle hätten....hätten wir einen anderen:)