Porzellan was wert?

4 Antworten

Hallo justine xxxxx,

obwohl 3 Wochen seit Fragestellung vergangen sind, so bleibt doch meine Kritik zeitlos.

Ein lieblos abgeknipstes Foto, wo Hintergrund, 2.blaues Objekt und Hintergrundwand miteinander sich Konkurrenz machen….eine visuelle Kakaphonie…schade.

Es scheint sich um einen 2teiligen Blumenkorb zu handeln (verbindende Metallmontierung unter dem zentrale Boden mittig unter der Porzellanblende versteckt….Gegenstück sollte im Korbboden innen erkennbar sein.

Wertbestimmende Bruchschäden am floralen dünnen Blatt- und Blütenwerk nicht erkennbar.

Handwerklich aufwendig gestaltet.

Im ersten Anlauf hätte ich Thüringen…oder Dresden genannt….aber wegen der etwas kitschigen Farbdominanz eher Napoli….die dominant plumpe, Meißen nachempfundene Marke, auch ein italienisches Indiz..

Dies allerdings etwas ins Blaue hinein geschrieben…habe mir nicht die Mühe gemacht, über die Literatur für Porzellanmarken näher an Aufklärung zu kommen

Das ist definitiv kein Meissen - es sind beim Manufakturstempel nicht einmal ansatzweise gekreuzte Schwerter erkennbar. Zur Historie siehe folgendes Foto:

Bild zum Beitrag

Im Übrigen schließe ich mir der Meinung von Margita1881 und Sandlerkoenig07 vollinhaltlich an.

Auch Halidisk hat dazu einen tiefgründigen, begrüßenswerten Kommentar abgegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler
 - (Wert, Antiquitäten, Wertschätzung)

Hallo,

diese Porzellan Fußschale wurde nicht von der berühmten Porzellanmanufaktur Meissen hergestellt; das sind keine Schwertermarken.

Kannst Dich ja bei Bares für Rares bewerben, ob sie Dich damit einladen.....?

justine020702 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 07:17

Wissen Sie denn, von welcher Manufaktur es hergestellt sein könnte? Ich habe nach der Marke gesucht, aber keine Übereinstimmung gefunden. Im Endeffekt möchte ich einfach nur meinem Opa helfen, herauszufinden, ob die Vase irgendeinen Wert hat 😅

Aber danke für Ihre Hilfe!

Margita1881  19.03.2025, 12:28
@justine020702

Gern geschehen,

das Foto ist undeutlich; gibt es Buchstaben in der Marke?

Einen Wert hat die imposante Fußschale schon, aber der Zustand ist unbekannt.

Gibt es Abplatzer o.s. Beschädigungen.

Der Porzellan Antiquitätenmarkt ist auch im Keller; berühmte Hersteller sind eher gefragt.

Will Dein Opa sie verkaufen oder nur einfach einen Wert wissen?