Porzellan .. Was bedeuten die Zeichen?

Nikkom  26.04.2023, 10:16

Porzellan oder Keramik?

Smackson
Fragesteller

Gute Frage:) schicke bis heute abend paar mehr bilder

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Ritzmarken stehen für den Hersteller; sind aber teils unvollständig.

Vasen/Keksdosen sind eigentlich leicht zu unterscheiden.

Wenn Du Fotos - was bei so einer Frage wichtig ist - von diesem Teil zeigst, könnte man Dir in dieser Hinsicht schon mal gut helfen.

Woher hast Du die Vase/Keksdose: Geerbt/gekauft?

Smackson
Fragesteller

Hi das Teil wurde mir geschenkt. Bzw habe ich es vor dem Tod gerettet. Sollte alles in Container. Meine Oma hatte sowas auch des war für Süppchen. Ich schicke sobald ich zuhause bin paar Bilder. Danke schonmal für die freundliche Hilfe 👍

Margita1881  26.04.2023, 17:11
@Smackson

Sehr gerne, dann schaun wir mal, ob wir da was finden.

Wie alt war Deine Oma....nur deshalb, um der Sache ein bisssschen näher zu kommen

Smackson
Fragesteller
@Margita1881

Das Teil is nich von meiner Oma.. Sie hatte nur auch so ein Teil. Hab da aber nie rein geguggt :)

Smackson
Fragesteller

Habe grade neue Bilder hinzugefügt. Danke euch

Margita1881  28.04.2023, 18:16
@Smackson

Das ist weder eine Vase noch eine Keksdose.

Vasen haben keinen Deckel und Deckel mit einer Aussparung für einen Löffel etc. sind auch keine Keksdosen.

Die Größe ist ja nicht bekannt, entweder ist es ein Bowlekrug wie hier, mit demselben Herstellermarken, wie bei Deinem Artikel....

https://www.ebay.de/itm/284877005764?hash=item4253fe23c4:g:8WYAAOSwP8FivFOj&amdata=enc%3AAQAIAAAAwJqEbZv%2FUYgN8M36NMmDcOZaX4qAiXUmRCDou73P6u5saGbw2ik%2Bb7WG5%2By8o1Kc25qxm7Jno1kJFZFg1rKUm4wvN8luvvKTL3Ec49PClCutYaZn8i9qqV5qAAUINXtR2pLpVtey%2FzB2P0gK3Hq%2B9t4yi2M%2BNwxGCIYc5YCfcOnMg8JvNLNc4r4L0Ej835riQMEknp8iv5jzryAZASoLgcY0sY1CrZhUzhZfjcbebnh%2FP62Dov7m7Fm6De3wIK9FrQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR8ibron5YQ

...oder...wenn er kleiner ist, ein Marmelade-, Senftopf.

Es handelt sich um einen Souvenir/MitbrringselTopf mit Bezug zu der Burg Eltz Mosel, gemäß der Aufschrift.

Diese unbekannte Keramik Manufaktur hat sich evlt. auf solche Souvenir Artikel spezielliert.

Smackson
Fragesteller
@Margita1881

Aha ok danke . In das Teil passen 4l . Das Teil in dem link hat die gleiche grösse . Und sieht genauso aus. Supi danke dir

Margita1881  30.04.2023, 08:48
@Smackson

Guten Morgen Smackson,

sehr gerne; dann ist es auch ein Bowlekrug wie in dem Link

Und, ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Es ist keine Vase oder Keksdose sondern eine Bowle. Hersteller ist laut Bodenmarke Marzi & Remy. Diese Bodenmarke welche eine alte Töpferscheibe darstellt wurde von Marzi & Remy bis 1964 verwendet. Die Bowle dürfte auch etwa aus diesem Zeitraum stammen. Marzi & Remy ist nun nicht der gefragteste Hersteller , falls sie vollkommen unbeschädigt sein sollte wirst du schon etwa 20-30 Euro bekommen. Mehr aber sicher nicht und dann auch nur wenn absolut unbeschädigt, also ohne auch nur kleine Abplatzer oder Sprünge. Trotzdem must du erstmal jemanden finden welcher diesen Preis überhaupt bezahlt bzw. überhaupt Interesse zeigt.

Gruß von einem Sammler

Woher ich das weiß:Hobby