Was bedeuted das (datenleck) es ist bei einer neuanmeldung passiert ist das normal oder soll ich es ändern?

2 Antworten

Dein Passwort ist entweder zu einfach, so dass es mehrere Leute verwenden und es daher in einer Passwort Datenbank gelandet ist oder dein Account auf einer anderen Seite wurde geleaked. Du solltest das Passwort nicht mehr verwenden und es überall ändern.

Bisphenol  19.09.2020, 17:04

Verstehe ich das richtig? Dieser Dienst hat die Passwörter in "klartext" vorliegen und gleicht diese dann noch mit externen Datenbanken ab? Wenn da mal nicht wieder Raum fürs Hacking offen ist!?

Bisphenol  19.09.2020, 17:12
@banana469

Das ist es eben, sicherheitstechnisch wäre das eine Katastrophe. Aber entweder steh' ich auf dem Schlauch oder es ist wirklich so oder so ähnlich. Wie sonst sollte das gehen? Das Passwort wurde "gefunden" -- also wurde ja auch vorher gesucht!?

KuarThePirat  19.09.2020, 17:16
@banana469

Nein, das muss nicht Twitter sein. Das iPad vergleicht dein eigegebenes Passwort mit Datenbanken wie haveibeenpwnd.com und anderen. Dort wurde das Passwort in der Datenbank gefunden. Das heißt nur, dass das Passwort dort gespeichert ist und nicht, dass Twitter es verloren hat.

Das heißt, dass sich in der Vergangenheit Kriminelle/Hacker Zugang zur Passwortdatenbank verschaffen konnten. Natürlich solltest du es ändern.

moritz1558
Fragesteller

Wie meinst du das? Aber email für eine neuanmeldung eines anderen geräts habe ich nicht bekommen

Slarti  19.09.2020, 16:51
@moritz1558

Ich meine es so, wie ich es schrieb. WAS verstehst du daran nicht? Es geht hier nicht nur um DEINEN Account, sondern um ALLE Accounts dieses Dienstes.