Kann man einfach Passwort auf der gebreachten Website ändern wenn es gebreacht wurde?

2 Antworten

Wenn die daten schon geleakt worden sind bringt es dir nichts bei der seite das passwort zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe einen YouTube kanal
Kann ich einfach das Passwort nur auf der gebrachten Seite ändern oder muss ich es jetzt trotzdem auf jedem einzelnen Konto, welches dieses Passwort hat, ändern?

Sinnvollerweise an jeder Stelle an der Du es verwendet hat.

ERGÄNZUNG:

Und zukünftig für jede Webseite bzw. jeden Dienst / jedes Benutzerkonto im Netz ein eigenes, zufälliges und langes Passwort verwenden. Dann kann ein Datenleck einer Seite keine anderen Dienste betreffen, die Du auch verwendest.

Tipp: Stift und ein eigenes Notizbuch für Deine Logins helfen, da kann man die alle notieren und sie notfalls auch nachschlagen wenn der Rechner / das Handy mal kaputt geht und man sie auf dem nächsten Gerät wieder benötigt.

drmeduza
Fragesteller

Also muss ich bei 100 Accounts das Passwort ändern

Waldmensch70  14.11.2023, 14:41
@drmeduza
Also muss ich bei 100 Accounts das Passwort ändern

Ja.

Die Arbeit jetzt hast Du Dir mit Deinem Verhalten in der Vergangenheit (da überall das selbe Passwort zu verwenden) ja selber eingebrockt.

Siehe Ergänzung in meiner Antwort.