Was beachten bei neuer Katze?

NoraKeefe  14.01.2024, 22:18

Wohnung oder Draußen? Wo lebt die Katze?

Lia332
Fragesteller

Wohnungskatze

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal die Grundausstattung besorgen. D.h. Kratzmöglichkeiten an denen sich die Katzen strecken können, einen flachen Futternapft, einen Wassernapf oder besser Trinkbrunnen,ein Katzenklo mehr als Katzen,Spielsachen,eventuell Versteckmöglichkeiten und GUTES Futter.

Du solltest sie wenn du sie holst erstmal in Ruhe erkunden lassen bis sie sich einigermaßen eingewöhnt haben. Wie öange die Eingewöhnung dauert ist je nach Katze unterschiedlich.

Bei Katzen ist nicht nur die Qualität des Futters wichtig, sondern auch wie man es gibt. Achte auf die Futtermengen die hinten auf der Dose stehen und verfüttere mehrere,kleinere Portionen über den Tag verteilt (mind. 3).

Räum alles weg womit sich die kleinen verletzten könnten.

Das war eigentlich das Grundlegende. Falls du noch Fragen hast schreib mich gerne an.

LG und viel Spaß mit den Miezen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cornsnake94  14.01.2024, 22:37

Zu GUTEM Futter am besten noch erwähnen, bitte kein Trockenfutter. Gibt ja auch da "angeblich" gutes, obwohl kein Trockenfutter gesund ist. Nur damit die Fragestellerin das richtig versteht 😉

Füttere bitte hochwertiges Nassfutter, ohne Getreide und Zuckerzusatz. Bitte nicht den Billigkram oder zB Whiskas, Felix, Sheba etc.

Meine Katerchen bevorzugen Lucky Lou, das ist >96% Fleisch und trotzdem nicht überteuert. Was anderes wollen sie auch nicht mehr 😂

Und füttere Kätzchen nach Bedarf - mehrere kleine Portionen über den Tag. Kätzchen MÜSSEN so viel fressen können, wie sie Hunger haben - wichtig.

Was unsere zwei auch lieben ist ihr Trinkbrunnen. Aktuell einer von Catit. Regelmäßig, am besten täglich oder spätestens alle 2 Tage Wasserwechsel trotz Filter. Mach ich frisches Wasser rein, sind beide sofort am Brunnen.

Was Katzenstreu angeht, am besten so feinkörnig wie möglich. Hatte 3 verschiedene zeitgleich getestet und unsere fanden Biokats Classic 3in1 (Babypuder) am besten. Das Katzenklo damit war immer als erstes voll, erst dann gingen sie auf die anderen beiden.

Ach ja, Katzenklo Anzahl bitte immer mindestens Anzahl Katzen +1

Futternäpfe und Wasser getrennt aufstellen mögen Katzen meist lieber. Und nicht in der Nähe vom Katzenklo.

Und bitte Kastration mit etwa 6 Monaten, unabhängig vom Geschlecht.

DaLiLeoMishu  14.01.2024, 22:46

Wo kaufst du dein Lucky Lou und welche Sorten? <96% mit Brühe, oder reines Fleisch?

DaLiLeoMishu  14.01.2024, 22:47

"Biokats Classic 3in1 (Babypuder)" hier würde ich die selbe Marke aber entweder Classic, oder Classic fein oder Mikrofein alles ohne Duft empfehlen.

Cornsnake94  14.01.2024, 23:10
@DaLiLeoMishu

Bekomme hier leider nur das. Und bestellen, nun ja, immer wenns passt oder ich es bräuchte - nicht auf Lager. Blöd wenn man in einem Kaff wohnt.

Regel Nummer 1-10. gehe ihr nicht auf den Senkel! Katzen hassen es wenn man ihnen hinterher läuft oder sie bedrängt!

vorher solltest du dir natürlich alles nötige an Ausstattung und Futter besorgen und natürlich 1-2 Wochen frei für die Eingewöhnung.

Alles was giftig sein könnte oder die Katze anderweitig verletzen könnte hast du ja sicher schon entfernt.

Keine Giftpflanzen in Reichweite der Katzen.

Futter und Klo sollte schon da sein wenn die Babys zu dir kommen.

Je nach Art der Katze solltest du dich schnell um eine Bürste kümmern.

Die kleinen werden dich ab und an anhüpfen und spielerisch beißen.

Die beiden werden besonders auf Kabeln herumkauen während sie zahnen.

Sie werden wirklich mit allem spielen und absolut überall herumklettern.

Cornsnake94  14.01.2024, 23:11

Oh ja das Problem mit Kabelkauen... unsere zwei sind mit dem Zahnen durch und machen es leider immer noch gern mal, wenn auch schon weit seltener. Kabel schützen ist wirklich ein sehr wichtiger Punkt.

Ambermain2  14.01.2024, 23:50
@Cornsnake94

Ich hab das Problem mit meinem Kater auch, der ist eigentlich auch schon aus dem Alter raus in dem er Zahnt aber das Handyladekabel meiner Mom ist trotzdem noch nicht sicher :)

Cornsnake94  14.01.2024, 23:51
@Ambermain2

Das Handyladekabel ist auch hier das weit beliebteste Angriffsziel 😂😅