was antwortet man auf die Frage, warum gerade in unserem Unternehmen?

4 Antworten

Als Unternehmer bzw. dessen Personalchef oder Ausbildungsleiter erwarte ich, dass ein Bewerber schon imstande ist, unser besonderes Firmenprofil herauszuarbeiten und dazu einen persönlichen Bezug herzustellen. Das können Unternehmensgeschichte sein, Unternehmensstruktur, Produkte, Geschäftsfelder, Marktsegmente, Zielgruppen, Kundenkreis, Großaufträge, Projekte, Zukunftsvisionen, Unternehmenskultur, Internationalität u.s.w. Wenn es da keinerlei gemeinsame Interessen gibt, dann suche ich mir als Unternehmer einen begeisterungsfähigeren Mitarbeiter. Und wenn mir als Bewerber schon gar nichts mehr einfiele, würde ich sogar, so banal und pragmatisch das auch klingen mag, ggfs. die günstige Verkehrsverbindung anführen. Schließlich liegt es auch im beiderseitigen Interesse, dass der Azubi morgens ausgeschlafen zur Arbeit kommt, nach dem Motto: "Ähnliche Vorzüge mögen die Firmen ............ auch haben. Da wäre ich aber morgens schon zwei Stunden unterwegs....", ganz ehrlich und locker.

snoopyne
Fragesteller

da dachte ich z.B., dass es schlecht wäre solche Gründe zu nennen, wie "das Unternehmen liegt nah an meinem Wohnort". Viele Unternehmen gleichen sich aber sehr in den Ausführungen des Leitbildes oder haben dies garnicht auf der Homepage. Ich will ja vor allem zu mittelständischen Unternehmen und die haben oft keine so tolle Homepage.

dompfeifer  23.06.2012, 17:28
@snoopyne

Ich würde ja auch die Verkehrsverbindung nicht in den Vordergrund stellen, sondern eher als Abrundung einsetzen nach allen relevanteren Abwägungen nach dem Motto, "Letztlich passen wir ja auch räumlich ganz gut zusammen". Das ist für viele Betriebe nicht unwichtig. Die machen bei großem Bewerberüberschuss gelegentlich auch räumliche Eingrenzungen, z.B. wegen des statistischen Verspätungsrisikos oder der Überstundenbereitschaft der Mitarbeiter.

Die unternehmerischen Leitbilder wirken in der Tat so, als seien sie wechselseitig abgeschrieben. Bei den ganzen Selbstdarstellungen kommt es darauf an, zwischen den Zeilen zu lesen und Fakten zu sammeln (z.B. "Wir beliefern mit unseren Benzinpumpen BMW" oder "Niederlassungen in den Ländern....."). Vor allem findet man mit etwas Mühe auch viele externe Informationsquellen zu Unternehmenskultur, Geschäftsbeziehungen, Belieferungs- und Absatzstrukturen, Aktienkapitalstreuung (breit oder familienkonzentriert), feindliche und freundliche Übernahmerisiken, konjunkturelle und sonstige Risiken, Diversifikation, Märkte, Expansion, Strategie, Großaufträge, Produktbewertungen u.s.w. Da mussten z.B. die Bewerber bei der Porsche SE binnen weniger Jahre radikal umdenken.

Such Dir ein oder zwei positive Aspekte der Firma heraus und geh nicht auf alles ein. Vielleicht hast Du auch von jemandem etwas Gutes über die Firma gehört (Arbeitsbedingungen, faire Bezahlung, Aufstigschancen, gutes Betriebsklima.....). Dann gib auch das als Grund an.

es gibt aber firmen und unternehmen, die haben noch dieses gewisse extra. nette rahmenbedingungen, freiwillige extraleistungen. Zb famileingerechte Arbeitszeiten, interne Fortbildungsmöglichkeiten, Rotationssystem, Senioritätsentlohnung etc etc

was ich zB gelegentlich mal finde ist zb die möglichkeit auch im ausland tätig zu werden. das spricht mich immer besonders an und hebt für mich dieses Unternehmen von anderen ab,.

also über Leistungen, die dich besonders interessieren, würde ich mich informieren. im Idealfall sollst du dem Unternehmen was geben und dir dir.

wenn du einfach nur einen Job willst und dir eher egal ist was sie dir bieten können würde ich mit Identifiaktion, Image etc argumentieren.

snoopyne
Fragesteller

dieses gewisse Extra steht nur meist nicht auf Homepages. Bei wenigen Firmen weiß man nur allgemein die Arbeitsbedingungen, wie Gleitzeit bei Sie mens.

comedyla  23.06.2012, 16:05
@snoopyne

also oft steht das schon dabei. wenn ich schaue finde ich meist was dazu. gerade sowas zieht ja auch AN an. ist ja auch werbung fürs unternehmen. manchmal steht zwar nur sehr allgemein da und bei Nachfragen bekommt man dann meist noch extrainfos. bei großunternehmen findet man auch infos, die nicht auf der Homepage stehen... (z.B. meinchef.de oder allgemein in der Presse)

snoopyne
Fragesteller
@comedyla

aber ist das nicht komisch, wenn man sich bewirbt, dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird und sich dann darüber informiert, wie die Arbeitsbedingungen sind? Das heißt, das müsste ich dann vor jeder schriftlichen Bewerbung herausfinden durch einen persönlich Anruf und die richtigen Worte finden...puh..Bewerbungen sind echt harte Arbeit^^. Danke, ich muss dann wohl besser recherchieren lernen, wenn es solche infos auch oft im Netz gibt.

comedyla  23.06.2012, 16:23
@snoopyne

also kommt immer drauf an was du genau sillst. ich finde qualität besser als quantität. man muss nicht unbedingt 100 bewerbungen abschicken. lieber 10 und dafür aber gut informiert, passend auf stellenbeschriebung etc. bewerbungen waren noch nie leicht. aber gerade deswegen versucht man ja auch das "richtige" unternehmen zu finden. die suchen den "richtigen" bewerber ich würde das "richtge" unternehmen suchen.

wenn man vorher telefonisch schon was abklärt kann man die bewerbung zielgerichteter verfassen und hat meiner meinung nach auch bessere chancen.

wenn man aber in not ist oder "das gewisse extra" nicht interessiert kann man auch mit anderen sachen argumentieren. ich finde wenn schon zeit und nerven in die bewerbungen stecken, dann aber auch so,d ass ich wirklich was dafür beklommen.

sorry für tippfehler.. meine tastatur spinnt

am besten, das man sich mit dem unternehmen in einer art und weise identifizieren kann, oder das man wegen dem guten ruf dort arbeiten möchte. das einen die arbeit brennend interessiert oder das man sein wissen in eine neue richtung erweitern möchte.

wichtig ist aber, das die antwort halbwegs sinnvoll und überzeugt klingt, und man seine meinung auch vertreten kann.