warum möchtest du ausgerechnet in diesem unternehmen arbeiten?

7 Antworten

OK, da gibt es sicher einige Ansätze. Wir haben im Bewerbungstraining etliche solche Fragen besprochen.

Du brauchst natürlich eine Grundlage. Du hast 3 Stärken und kennst auch deine Schwächen, die aber eigentlich Stärken sind ;-) z.B. du bist Perfektionistisch und das kostet dich mehr Zeit als geplant, aber du arbeitest dran!

So, nun zu deiner Frage: 1. bringe eine deiner Stärken mit einer Eigenschaft des Unternehmens in Verbindung. (ich kann besonders gut X und Y und Sie suchen jemand, der genau das kann) 2. Sie suchen für diese Stelle jemanden, der zuverlässig ist und offen auf Menschen zugehen kann. Nun, so jemand bin ich.

Nimm nicht wörtlich, was ich geschrieben habe. Formuliere unbedingt selbst. Es muss zu dir und deinem Alter und Persönlichkeit passen.

Absolutes Muss ist aber, dass du weißt was du kannst, zu bieten hast, 3 Stärken nennen kannst bzw. in der Hinterhand hast.

Kritischer finde ich eigentlich die Frage: Erzählen Sie doch mal was über sich. :-)

Da müssen die Stärken kommen und deine Motivation hier zu arbeiten. Zu deinen Stärken solltest du auch ne Geschichte haben. Sag nicht einfach, ich kann gut mit Menschen umgehen. Sondern überleg dir eine Situation, die du meisterlich gelöst hast durch diese Fähigkeit. Der Personaler könnte nämlich fragen: Was verstehen Sie unter "zuverlässig" und "strebsam"

Also diese Bewerbungssache kannst du also richtig langsam durchdenken und vorbereiten. Mit dieser Vorbereitung stellst du dich vor 90% der restlichen Bewerber.

Aussagen wie: Ich identifiziere mich mit diesem Unternehmen, bin überzeugt von der Marketingstrategie usw.usw. hinterlassen beim Personalchef immer eine Schleimspur. Das wissen die auch und wollen solche Antworten eigentlich nicht hören. Sei Du selbst und überzeuge ihn, wie sehr Du diesen Beruf magst und es eine Bereicherung wäre, Dich dort zu beschäftigen. Wenn er davon überzeugt ist, wird es ihm nicht schwer fallen, eine gute motivierte Arbeitskraft einzustellen und sie nicht an die Konkurrenz zu verlieren.

Ich hatte mal eine junge Dame im Vorstellungsgespräch, die hat mir ganz ehrlich geantwortet: Nämlich damit, dass sie sich bei allen Unternehmen in der Region bewirbt, die einen Platz in ihrem Berufsfeld frei haben. Diese Antwort kam freundlich und ohne patzigen Unterton - und ehrlich gesagt hat mich das mehr beeindruckt, als dies ganze vorher einstudierte Gefasel den Mitbewerber.

Seitdem stell ich diese Frage auch nicht mehr ;-)

Fragen beim Vorstellungsgespräch zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte?

Hallo Leute,

dienstag habe ich ein Vorstellungsgespräch zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte (ReNo). Hat jemand Erfahrungen von euch präzise zu diesem Berufsbereich? Was wäre mögliche frage noch aussßer warum bewirbst du dich hier , stärken schwächen etc. Und was wäre eine perfekte antwort zur der Frage warum ausgerechnet dieser Beruf ? Wäre es möglich das ich gefragt werde was ich über die Kanzlei weiss ?

...zur Frage

Frage wegen Praktikum - Vorstellungsgespräch!

Ich habe morgen eine Vorstellungsgespräch bei der HaSpa... Und ich weiß, das da solche Fragen gestellt werden, wie z.b.: Was sind Ihre Stärken? Was sind Ihre Schwächen? Warum wollen sie ausgerechnet bei Uns ihr Praktikum machen? und so... aber was antwortet man denn da?? Ich meine, warum ausgerechnet bei Uns? - was soll ich sagen? Und ich weiß nicht, was in diesem Fall mit "Schwächen" gemeint ist... was würdet ihr antwortet, oder was habt ihr bei euren VG gesagt/geantwortet?

Bin am verzweifeln... Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Darf man im Bewerbungsgespräch nach Berufsschule fragen?

Hallo! Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung in einem großen Unternehmen. Ist es angebracht dort schon nach der Berufsschule zu Fragen? Mir sind nämlich noch viele Sachen diesbezüglich unklar. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Vorstellungsgespräch bei Ikea

Hatte jemand von euch schon mal ein Vorstellungsgespräch? Ich hab ziemlich Angst davor und wollte mal fragen wie man am besten auf die Fragen antworten kann, um gut bei denen anzukommen. Zum Beispiel : warum ausgerechnet ikea und kein anderes unternehmen? Wie stellen sie sich die Arbeit vor?

...zur Frage

Noch keine Antwort nach Vorstellungsgespräch erhalten!?

Hallo!

Ich war am 19.11.14 bei einem Vorstellungsgespräch. Da wurde mir gesagt, dass wir in 2 Wochen eine Antwort erhalten werden - allerdings habe ich weder eine Zusage noch eine Absage bekommen und es sind schon fast 3,5 Wochen vergangen! Kann es sein, dass dann keine Antwort mehr kommt und ich die Absage schon sicher habe?

Grüße, Dreams97

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?