"Wie viele Bewerbungen haben sie insgesamt geschrieben"?

3 Antworten

Da kannst du sagen das du aber sehr huversichtlich bist die Ausbimdung dort zu bekommen auch wenn es nicht so scheint kannst du es trotzdem sagen das wikt selbstbewussr gegenüber dem chef und als ich mein Vorstellungsgespräch hate haben die mich das auch gefragt und ich sagte denen aber das ich einfach noch 1 weitere bewerbung geschrieben habe und zuversichtlich bin meine ausbildung dort zu bekommen

What? Versteh die Frage nicht. Ist doch üblich, sich bei mehreren Firmen zu bewerben, gerade wenn man einen Ausbildungsplatz sucht. Das wissen auch die Arbeitgeber.

Die Rückfrage, warum man sich bei nur einem Unternehmen bewirbt, da man ja immer das Risiko hat, nicht genommen zu werden, ist also völlig gerechtfertigt.

Soldat541
Fragesteller

ja eben. man kann doch nur falsch antworten?

Hjalti  11.02.2019, 14:24
@Soldat541

Warum sollte es falsch sein zu sagen, dass man sich auch noch anderweitig beworben hat? Wie gesagt, ist üblich und entwertet mMng nach nichts. Du hast Interesse an mehreren Firmen, ebenso wie die Firmen umgekehrt ja auch Interesse an mehreren Bewerbern haben. Die schauen sich bestimmt ja auch nicht nur dich an.

Eine gute Antwort wäre eine Menge, die nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig ist. Sonst wirkt das, als bewirbst du dich ziellos überall oder eben fahrlässig.
Zwei bis drei weitere kann man schon angeben. Es ist gut, wenn es so wirkt, dass du dich bewuss bei den Firmen beworben hast, und nicht einfach nur aus dem Grund, weil sie zufällig gerade suchen.