Motivationsschreiben für die Erzieher Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Motivationsschreiben 83%
Schule 17%
Ausbildung 0%
Erzieher 0%
Universität 0%
Soziale Arbeit 0%
Bewerbung 0%

3 Antworten

Motivationsschreiben

Sowas muss man mitunter machen und es ist immer ein bisschen nervig. Im Prinzip ist das nicht unähnlich wie die typischen Fragen in Vorstellungsgesprächen: "Warum möchen sie Erzieher werden?" "Was fasziniert Sie an dieser Ausbildung?" "Warum haben Sie sich für diese Schule entschieden?" "Was erwarten Sie sich von dieser Ausbildung" "Wo sehen Sie Ihre Zukunft?" - und das halt in netten Worten und korrekter Rechtschreibung in Textform. Du kannst ja auch mal googlen was sonst noch so in Vorstellungsgesprächen gerne gefragt wird, vielleicht kommen dabei noch Inspirationen.

Ich hatte mir bei so Sachen immer erst Stichwortlisten zu den Themen gemacht. Also "Warum will ich das eigentlich machen?" und dazu meine Antworten. Stell Dir vor, ein Freund fragt Dich das, wie würdest Du antworten?

Wichtig ist auch zu zeigen, dass Du Dich mit der Institution vertraut gemacht hast. Bietet die irgendwas Spezielles an? Bilinguale Bildungswege? Inklusion? - was auch immer. "Sie sind halt von mir auch am nächsten" ist keine gute Begründung in aller Regel. Manchmal lohnt sich auch ein Blick in die Zeitung, ob die Institution vor kurzem mal besprochen wurde.

Bleibe in Stil und Schrift formal, verwende die (automatische) Worttrennung, lass die Rechtschreibprüfung am Ende nochmal drüber laufen, wenn Du Dir bei was nicht sicher bist und denke daran, dass die abschließende Grußformel kein Komma hat. Das Übliche halt.

Beispiele für sowas findest Du auch, wenn Du "Anschreiben Bewerbung" oder so googlest, meistens ist das Teil dieser Bewerbungsschreiben, auch wenn Deines etwas ausführlicher sein sollte um ein Vorstellungsgespräch zu ersetzen.

Motivationsschreiben

Du schreibst, warum du dich auf dieser Schule beworben hast, also was die Schule in deinen Augen so besonders macht. Dann schreibst du direkt am Anfang, wo du die Stellenanzeige der Schule gesehen hast oder wie du auf die Schule gekommen bist. Dann schreibst du, wieso du dich als Erzieherin bewerben möchtest und wieso du die Richtige für den Beruf bist. Am Ende die Grußformel nicht vergessen!

Verwende am besten eine neutrale Schrift (Bsp.: Arial etc.) und die Schriftgröße am besten auf 11-12. Am besten schreibst du im Blocksatz (sieht einfach besser aus) und verwendest einen Zeilenabstand von 1,5.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich habe selbst schon einige Bewerbungen und Motivationsschreiben verfasst.

GNH100
Fragesteller

Super danke das hat mir sehr geholfen!
lg und danke für die schnelle Antwort

Puh leider kein Plan aber ich hätte so auf die schnelle gesagt es ist gut zu schreiben warum du dafür geignet bist also der grund