Was antwortet der Firmand bei der Firmung dem Bischof?

3 Antworten

Hallo,

Die Firmung wird vom Bischof oder einem Weihbischof gespendet. Sie findet während eines feierlichen Gottesdienstes nach der Predigt und vor der Eucharistie statt. Nach dem Taufbekenntnis der Firmlinge breitet der Bischof die Hände über jedem Firmling aus und ruft den Heiligen Geist auf ihn herab. Es folgt die eigentliche Firmung. Der Bischof legt ihm die Hände auf den Kopf, salbt ihm mit Chrisam ein Kreuzzeichen auf die Stirn und spricht dazu die Worte: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist." Der Firmling antwortet mit "Amen". Während der Firmung legt der Firmpate als Zeichen der Unterstützung seine rechte Hand auf die rechte Schulter des Firmlings.

Du wirst nach Deinem Namen gefragt, dann sagst Du diesen.

Anschließend folgt der Satz: "Simulator234, sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den heiligen Geist". Darauf sagst Du: "Amen"

Eventuell kommt dann noch ein "Der Friede sei mit Dir", da antwortet man klassischerweise mit "Und mit Deinem Geiste"

(Ob der letzte Part kommt, weiß ich nicht mehr genau, ist schon etwas länger her...)

Du musst beim Taufbekenntnis immer dann, wenn die Frage mit "Widersagt ihr ..." beginnt mit "Ich widersage" antworten. Wenn die Frage mit "Glaubt ihr..." beginnt musst du mit "Ich glaube..." antworten.
Bei der eigentlichen Firmung im Firmgottesdienst sagt der Bischof nachdem er ein Kreuz mit Chrisamöl auf deine Stirn gezeichnet hat und dir die Hand aufgelegt hat: (dein Name) sei besiegelt durch die Gabe Gottes den Heiligen Geist.
Darauf antwortest du: "Amen"
Bischof: "Der Friede sei mit dir"
Du: "Und mit deinem Geiste"

Falls du unsicher bist kannst du deine Katechetin/deinen Katecheten bitten dir das noch mal aufzuschreiben.