Warun sind Ärzte auf Social Media oft so streng und 'toxisch'?
Also Ärzte auf Social Media machen irgendwie erstmal vor fast allem ultra Angst und sind teilweise sehr streng. Hab heute einen Arzt auf Instagram gesehen, der einfach erstmal behauptet hat, umso fitter man jetzt sei, desto fitter sei man im Alter und darum müsse man jetzt viel Sport treiben, usw. Da wurde indirekt angedeutet, wer jetzt nicht ins Fitnessstudio geht, sich gesund ernährt, usw., der wird später bettlägerig.
Natürlich ist da was wahres dran, aber wie mobil ich im Alter bin hat ja eben oft auch was mit Erkrankungen, Genen, usw. zu tun. Das ist alles kein berechenbarer Automatismus.
Oder auch bei anderen Gefahren und Erkrankungen, wird im Internet immer schnell gewarnt und wenn man dann in Realität zu nem Arzt geht, dann sehen die das meist viel entspannter als ihre Pendants auf Social Media.
5 Antworten
Denen gehts wahrscheinlich so wie mir auf GF. Die Dummheit der Leute ist manchmal nicht auszuhalten. Da stumpft man langsam ab. Vor allem wenn die ganzen Neunmalklugen einem dann was anderes erzählen wollen.
Bin froh, dass mir das nicht so direkt im Beruf begegnet wie bei einem Arzt.
Ärzte sind ja nicht dafür da dass man sich gut fühlt mach dem Gespräch
Er sie soll dir Fakten liefern
Das ändert sich hoffentlich auch nicht so bald!
Völliger BS was hier wieder verbreitet wird...
Ärzte sind dafür da Ihre Patienten erstmal beruhigen ,und dann die Behandlung zu planen
Vielleicht mal die Berufsordnung der Ärzte zu Gemüte ziehen wenn lesen noch möglich und der individuelle Nüchternheitsgrad es zu lasst...
Die Bundesärztekammer … für dich eine völlig unseriöse Quelle, oder? Ist ja nur die Bundesordnung für alle Ärzte Deutschlands...
Naja, die Apotheken Umschau schreibt leider nicht über das Berufsbild der Ärzte, sorry.
Ich habe mich schon nach Arztgesprächen mehr als gut gefühlt, z.b. nach einer Lympknotenexstirpation, als der Arzt mir den bioptischen/histologischen Befund zeigte > kein Anhalt für Malignität!
Ich kann das so nicht bestätigen, an vielen Beiträgen ist viel Wares dran. Beispielsweise bei deinem Beispiel, Sport und ein ausgewogenes und gesundes Leben beugt ja auch eine ganze Menge Krankheiten vor. Wenn man fit in den Ruhestand geht, ist also die Wahrscheinlichkeit vor Krankheiten und Beschwerden geringer.
Heyy
Also grundsätzlich ist Sport tatsächlich super. Der Aufbau von Muskeln kann einem helfen im Alter mobiler zu sein, das Herzkreislaufsystem wird trainiert, die Gelenke ,,geschmiert", man verringert das Risiko von Adipositas und .ä.
Aaaaber ich stimme dir zu, dass man das nicht so exzessiv machen muss, wie viele Social Media Ärzte das vorschreiben. Wenn man sich zu Bestleistungen pusht und unbedingt super fit sein will, obwohl das Stress auslöst oder körperlich gar nicht in dem Ausmaß möglich ist, kann man seinem älteren Ich auch schaden.
Also ja, ein bisschen Fitness ist gut. Aber eben auf das Individuum angepasst. Manche gehen 5 Mal die Woche ins Fitnesstudio und andere machen am Wochenende einen großen Spaziergang.
Ich denke dieses Übertreiben dient im Endeffekt der Reichweite. Wenn man sich darüber ärgert wird kommentiert, vlt geteilt usw.
Zum Internet und Erkrankungen: Wenn man Beschwerden hat, kann man sich natürlich vorher im Internet informieren, sollte aber immer einen Arzt aufsuchen. Nicht nur, weil der einem helfen kann, sondern weil der einem auch die Angst nehmen kann vor der Diagnose von ,,Dr. Google"
Warum man laut Dr. Google dem Tod geweiht ist bei Kopfschmerzen oder einem kleinen Ausschlag, weiß ich auch nicht 😂
Wenn man was auf Social Media oder so sieht sollte man es zwar nicht direkt verteufeln, aber dem Ganzen auch mit einer gesunden Skepsis gegenübertreten.
Ich gucke auf Youtube immer super gerne Dr. Mike. Der ist sehr authentisch und verhält sich so, wie es ein Arzt auf Social Media tun sollte😂
Hallo Hessen001👋
Ärzte im Netz sprechen eine breite Masse an, dein Hausarzt nur dich, das ist schon einmal ein grundlegender Unterschied.
Zitat !Ärzte sind ja nicht dafür da dass man sich gut fühlt mach dem Gespräch
Ne was du da für einen Müll schreibst, geht unnter keiner Kuhhaut.🐄
Du hast null Ahnung.
Er sie soll dir Fakten liefern
Das ändert sich hoffentlich auch nicht so bald!
Unverantwortlich!!!
Ärzte sind dafür da Ihre Patienten erstmal beruhigen ,und dann die Behandlung zu planen.
Bitte lasse es sein hier Ratschläge zu geben,die letztendlich falsch sind.🙈