Warum zur hölle wird gucken mit "g" geschrieben?!?

6 Antworten

Gegenfrage: Warum zur Hölle soll es mit k geschrieben werden? Weil es umgangssprachlich so vorkommt? Warum soll dann nicht besser „nix“ statt „nichts“ geschrieben werden? … Weil es so sich entwickelt hat. Und genauso das Gucken. Der Ausguck ist nicht der Auskuck.
Und auch „gucken“ ist umgangssprachlich für „schauen“. Hier gibt’s was zur Herkunft und zu den Varianten: https://www.dwds.de/wb/etymwb/gucken

Leeo4
Fragesteller

Wer sagt denn bitteschön nix...nix...das hört sich an wie Nixe

mulan  11.04.2023, 23:14
@Leeo4

Och, das habe ich schon diverse Male gehört. War ja auch nur ein Beispiel.

Wie kommst du darauf, dass jeder „kucken“ sagt? In Norddeutschland trifft das m. E. zu, aber eben nicht überall in Deutschland. Und schon, als ich als Kind das erste Mal in den Schwarzwald reiste, durfte ich das auch selbst feststellen. Die Kinder, mit denen ich dort spielte, sagten das nämlich nicht. In der Schule lernte ich dann auch, dass das Verb tatsächlich „gucken“ heißt und auch so geschrieben wird. Es war aber ja auch nicht schwer, sich das zu merken. Ich sage natürlich weiter „kucken“.

Wieso regst du dich auf?

Umgekehrt ist es für die Süddeutschen verrückt, dass „fertig, König, Honig, richtig" , also alle Wörter, die auf -ig enden, im Standarddeutsch gar nicht [ik] gesprochen werden, sondern [iç] wie in „ich, herrlich, dich“. Aber sie akzeptieren das, sprechen selbst aber weiter "fertik, Könik, Honik, richtik".

Ergänzung:

Haha, du hast 🍀Glück. Du kannst ruhig „kucken“ schreiben. Als norddeutsche Variante ist diese Schreibweise inzwischen akzeptiert. Weise deine Lehrerin auf die Richtlinien des DWDS und auch auf den Duden hin! Sie darf dir „kucken“ also nicht als Rechtschreibfehler anstreichen. - Da habe ich jetzt auch gerade 'mal wieder etwas dazugelernt. 😂

Von der Wortgeschichte her ist das nicht eindeutig zu klären gewesen.
Angeblich gab es im Mittelhochdeutschen schon den Ausdruck "gücken" für "schauen". Es wäre dann erst später der k-Laut verwendet worden in Anlehnung an das Niederdeutsche "kieken". - In der Tat verwirrend ...

https://www.dwds.de/wb/gucken

"kucken" wird vom Duden als "norddeutsch" eingeordnet.

https://www.duden.de/rechtschreibung/kucken

Tamtamy  30.04.2023, 23:07

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Es gibt einen Haufen Wörter, bei denen das so ist. Es sind Dinge, die man von daaamals einfach immer noch übernimmt - also annimmt.

Sprache entwickelt sich. Früher sprach jeder wie er wollte. Auch heute gibt es noch viele Dialekte in unseren Bundesländern. In der Schule müssen viele deswegen eine fast neue Sprache erlernen. Ich erinnere mich noch, wie wir lernten, dass es Milch geschrieben wird und nicht Meech. Darüber hatten wir uns auch aufgeregt. Aber das nützte nichts.

Deswegen ist man ja in der Schule: Um zu lernen. Hochdeutsch ist für das Berufsleben wichtig - nicht für Dich selbst. Also tu es Dir an und lerne Hochdeutsch. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben.

So - und nu bitte ich alls User hier, ihren Dialekt mal offen zu legen: Bei welchen Wörtern regt Ihr Euch auf?

Noch ein Beispiel: Meine Chorleitern bat uns immer inständig, deeer zu sagen und nicht däh - wenn es um das Wörtchen "der" ging.

Kucken, also mit k, ist nur umgangssprachlich und ich aus Österreich würde das auch nie so verwenden😂 klingt halt sehr nach Deutschland (soll kein Hate sein aber es ist so)

Schwester23  11.04.2023, 18:29

Ich bin aus München und sag auch gucken :) Ösiland und Bayern sind halt Partner :)