Diskussion, Tourismus, Umwelt?

3 Antworten

Ein wenig Recherche und das Problem stellte sich erst gar nicht.

  • Zunahme von Flugreisen bedeutet mehr Flugverkehr, Flugverkehr bedeutet mehr Emissionen, besonders auch nahe oder in der Stratosphäre (http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Auswirkungen_des_Luftverkehrs). Dabei ist die Emission pro Person bei Flugreisen deutlich höher, als wenn man - ebenfalls suboptimal - mit dem PKW in Urlaub führe, selbst als Einzelperson.
  • Lokal führen große Hotelansammlungen zu einer Umweltbeeinträchtigung, sei es durch den Bau selber, die Anlage touristischer Infrastruktur, aber auch besonders bei schlechter und nicht erfolgender Klärung der Abwässer.
  • Das touristische Verhalten ist selten darauf ausgerichtet, ökologisch angemessen zu sein. Touristisch erschlossene "Naturlandschaften" leiden nicht selten massiv unter den Tourismusströmen, nicht zuletzt auch aufgrund von hinterlassenen Abfällen.

Dies nur ein paar Ansatzpunkte, die eigentlich jedem bekannt sein sollten. Dabei nahm ich bewußt keine Rücksicht darauf, daß Du dir offensichtlich erst am Vorabend des Abgabetermins anfängst, darüber Gedanken zu machen. Strafe muß sein.

try to google for "tourism + environment + interview"

 leads to articles such as this one: https://www.ecotourism.org/news/conservation-tourism-interview-ralf-buckley-international-centre-ecotourism-research

neulingee
Fragesteller

"250 wörter" und nicht 10000 wörter danke dir aber trotzdem 😅

PolluxHH  06.11.2016, 21:10
@neulingee

*lol* Bitte vorformuliert mit entsprechender Wortzahl? Nee, nicht wirklich, oder? Singleend hat Dir eine perfekte Vorlage angeboten, etwas, was ich nicht zu leisten bereit war, nur eine Restkreativität des Zusammenstreichens wurde Dir dann immer noch abverlangt.

Macht die Umwelt kaputt (Müll Infrastruktur usw) aber bringt Geld mit dem man Projekte fördern könnte die die Umwelt erhalten