Aufsatz Schreiben besuch der alten dame / alte wörter

3 Antworten

Vielleicht nachfolgende=

-- Labsal, Contenance

-- Habenichts

-- Barbier

-- Abort (Toilette), Notdurft (dringend auf Toilette gehen)

-- Grüne Minna

-- Minne....Liebe im Altertum

-- Muhme....veraltet für Tante

-- Adamskostüm.....splitternackt

-- Steckenpferd......früher für Hobby benutzt

-- Schelte

-- Wonne

-- Fissemadende = Unfug, Unüberlegtes

-- buhlen = anbaggern, sich beliebt machen

-- Gemächer......Zimmer, Räume

-- just...veraltend für eben, gerade ...

-- Scheffeln

--  Beinkleid für Hose und Rock für Jacke.

-- hanebüchen....unerhört, unverschämt

-- Cousin und Kusine = Vetter und Base

-- Opa und Oma = Ehne und Ahne

Schau mal hier rein:

http://www.bedrohte-woerter.de/

Ich denke das Du da einige von gebrauchen kannst! Um die Bedeutung der Worte genau zu ermitteln, kann Dir sicher "noch" die Seite von DUDEN helfen!

Die Idee mit dem Aufsatz finde ich klasse und ich wünsche Dir viel Erfolg ;-)

Vor 100 Jahren hat man z.B. die Eltern noch in der 3. Person angesprochen - also nicht mit du, sondern mit ihr und dann seine Wünsche oder Anliegen vorgetragen....

Im "Wiener Schmäh" wie überhaupt im Wiener Dialekt haben sich viele altmodische Ausdrücke erhalten. Versuch da mal ein paar Textbeispiele zu finden, oder Du suchst Dir in einer Bibliothek Deiner Wahl ein paar Bücher, die vor 1900 geschrieben wurden. Wichtig ist, alte Ausdrücke nur dort zu verwenden, wo sie auch passend sind. Probier z. B. mal den Text von "Die letzten Tage der Menschheit" von Karl Kraus, da hast Du alles "beinand´", mit Dialekt, "Modewörtern" und Ausdrücken, die damals gerade "in" waren :)