Wörter?

4 Antworten

Gucken kann ich dir auch nicht erklären. Ich denke, da ist die Schreibweise von einem Dialekt/ einer Aussprache abgeleitet, in der das tatsächlich so ausgesprochen wird. Es gibt z.B. Dialekte - frag mich nicht genau, welche, evtl. Schwäbisch oder so - in denen man tatsächlich "guggen" sagt, also beide Konsonanten wie G ausspricht.

Vermutlich hat man früher tatsächlich verbreitet "gucken" gesagt und dann in einigen Regionen langsam zu "kucken" gewechselt, aber die Schreibweise blieb.

Das gleiche hast du auch bei Geschirr. Ich persönlich sage hier auch "Geschier". Ich war mal bei einem Unterricht anwesend, in dem das Wort gelernt wurde und die Lehrerin fragte, ob das I lang oder kurz wäre. Die Kinder sagen "lang, Geschier, also schreibt man das mit ie und einem R." Die Lehrerin hat dann einfach gesagt, es wäre ein kurzes I, es aber trotzdem lang ausgesprochen. Sie hatte halt den gleichen Dialekt. In anderen Dialekten heißt es tatsächlich eher so "Geschürr" mit kurzem, nicht ganz deutlich gesprochen I.

Bei Yannick reden wir von einem Namen aus einer anderen Sprache, dem Französischen. Der Name bzw. diese Schreibweise stammt aus der Bretagne. Dort wäre Jannick mehr so "Dschonek".

Die richtige Aussprache von gucken ist mit g am Anfang. Kucken ist Dialekt.

Wieso wird z.B gucken- nicht mit einem K geschrieben, wenn das kucken ausgesprochen wird ?

Die norddeutsche Aussprachevariante /kʊkən/ ist wahrscheinlich vom niederdeutschen kieken beeinflusst. Im süddeutschen Raum wird gucken auch als /gʊkən/ gesprochen.

Oder Yannik- und man spricht es mit "J" aus..

Ein <Y> gefolgt von einem Vokal wird im Deutschen als /j/ realisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Y= versteh nicht für was man den buchstaben braucht

Ck= man würde besser ein x verwenden

Sind meine ansichten zumindest.

Adomox  12.01.2023, 13:15
Ck= man würde besser ein x verwenden

Wie meinst du das?