Warum Zittert mein Hamster?

DayBreaker231  08.11.2023, 19:54

Wofür Treppe und Kletterturm? Kannst du ein Bild des geheges hochladen?

LkD443
Fragesteller

Kann ich leider Grade nicht aber Treppe ist dafür weil es eine obere Etage gibt und da ist ein Turm der ins untere Stockwerk geht da kann der Hamster Durchklettern

4 Antworten

Kauft. Eure. Tiere. Nicht. In. Zoohandlungen.

Ich glaube aber es wird nicht enden, bis diese Läden endlich per Gesetz verboten werden.

Habe auch direkt ein Goldhamstergerechten Käfig Gekauft

Wie groß ist der Käfig? Ich wette nämlich, er ist mehr als nur ein bisschen zu klein, wie es üblich für Empfehlungen von Tierhandlungen ist.

Leider hast du da auf Menschen gehört, die am wenigsten geeignet und gewillt sind, dir etwas über vernünftige Tierhaltung zu erzählen: Verkäufer. Die wollen Geld machen und kein Tierwohl verbreiten. Wenn dem so wäre, würden sie keine Tiere verkaufen.

Es ist also durchaus möglich, dass du einen kranken oder verhaltensgestörten Hamster gekauft hast.

Dennoch: auch Tiere brauchen Zeit, um sich einzugewöhnen, wenn sie in ein völlig neues Umfeld kommen. Achte darauf, dass der Käfig keine Zugluft abbekommt. Und BITTE informiere dich ab sofort bei seriösen Züchtern oder Tierschutzorganisationen über die korrekten Haltungsbedingungen von Goldhamstern und nicht in Geschäften, deren einziges Ziel es ist, Waren an ihre Kunden zu verkaufen.

An deiner Stelle würde ich übrigens sicherheitshalber mit dem Tier direkt mal zum Tierarzt, um es auf Krankheiten untersuchen zu lassen.

LkD443
Fragesteller

Ich habe aber mehr das Gefühl das es was mit Angst zutun hat weil er mich nur anstarrt und zittert wenn er mich von weitem sieht.Masse schicke ich gleich

Lmorg  08.11.2023, 20:13
@LkD443

Hamster haben SEHR schlechte Augen und erkunden ihr Umfeld mit Hilfe ihres Geruchs-, Tasts- und Hörsinns. Wenn das Tier also auf den Hinterpfoten steht und "starrt", dann ist es vermutlich grad mit Schnuppern oder Lauschen beschäftigt, denn viel sehen/erkennen wird es wegen seiner schlechten Sehkraft nicht.

Wäre ja auch quatschig - oder würdest du als Mensch deine Augen schließen und versuchen deine Umgebung mit der Nase zu erkunden^^

Für's Zittern: wie gesagt, mal zum Tierarzt. Sollte man sowieso, wenn man sich schon ein Tier aus einem Geschäft holt. Die Haltungsbedingungen dort sind ja meistens auch absolut katastrophal.

LkD443
Fragesteller
@Lmorg

Habe den käfig gemessen länge ist 75 breite 45 und hohe 40 ist das zu klein und wenn ja wie Hole ich mir am besten mein Geld zurück und kaufe dem Hamster ein artgerechtes gehege

Lmorg  08.11.2023, 20:42
@LkD443

Jo, as ist viel zu klein. Die MINDESTgrundfläche für einen Goldhamster*** beträgt 1m². Dein Käfig ist also in etwa nur zu etwas weniger als ein Drittel so groß, wie er mindestens sein sollte . Nach oben braucht der Hamster gar keinen Platz, weil er kein Klettertier ist und sich verletzen kann, wenn er fällt. Grundregel: je mehr Grundfläche (also Bodenfläche, ohne Etagen), desto besser. Ein Käfig kann NIE zu groß sein, egal um welches Tier es sich handelt.

Weiterhin buddeln Hamster gern. Sie graben sich Gänge und bauen sich Nester und Futterkammern. Daher sollte das Einstreu tief genug sein, damit der Hamster sich richtig in der Tiefe austoben kann. Und falls du ein Laufrad dazu gekauft hast, garantiere ich dir, dass auch dieses zu klein ist. Info am Rande: zu kleine Laufräder schädigen die Wirbelsäule, was dem Tier dauerhaft Schmerzen im gesamten Körper bescheren kann. Daher: WENN ein Laufrad in den Käfig soll, dann ein WIRKLICH großes (~30cm Durchmesser) und es ist wichtig, dass die Lauffläche geschlossen ist. Also nichts mit Gitterstäben oder Ähnlichem > Verletzungsgefahr durch Quetschungen/Hängenbleiben.

Dein Geld wirst du gar nicht wieder bekommen. Das hätte sich alles vermeiden lassen, wenn du dich an den richtigen Stellen vor dem Kauf informiert hättest :/ Ich hoffe nur, diesen Fehler machst du nicht nochmal.

Ich schätze in Tierhandlungen kriegst du überhaupt keinen geeigneten Käfig. Ideal wäre es, wenn du selbst einen baust. Dazu brauchst du eigentlich nur geeignete Holzplatten und zugeschnittenes Plexiglas + Werkzeuge. Vielleicht kennst du jemanden, der mit dir zusammen sowas bauen kann?

Leider ist die korrekte Haltung von Hamstern nicht annähernd so preiswert und platzsparend, wie es häufig dargestellt und kommuniziert wird.

*** Siehst, da hab ich mich wohl vertan - der Goldhamster braucht sogar mehr, als 1m² Grundfläche. Wie ich weiter unten nun von DayBreaker gelesen habe, gilt der m² für die sehr viel kleineren Zwerghamster.

Okay ich muss auch gleich Anmerken dass bereits so einiges falsch ist.
Hamstergehege sollten NIEMALS Etagen haben.
Hamster sind Höhenblind, bereits kleine stürze können Lebensgefährlich sein, es sind keine Kletterer, sondern Bodenbewohner, Etagen und Stockwerke sind ein No-Go bei Hamster.
Sie laufen und Buddeln, aber klettern nicht, da sie nicht runter klettern können, sie lassen sich fallen und da reichen schon wenige cm für einen Bruch.

Futternapf brauchst du ebenfalls nicht, Futter wird einfach im Gehege verteilt und etwas im Einstreu eingebuddelt.

Wie viel Fläche hast du denn genau?
Zwerghamster sollten min. 100x100 cm Grundfläche haben (BreitexTiefe) und min. 40cm nur fürs Einstreu, also rechne ca. 60 cm und mehr für die Höhe.
größere Hamsterarten sollten gut 150x100cm Grundfläche haben und auch min. 40cm Einstreu, tendenz am besten auch da immer mehr.

Wilde Hamster haben eine Reviergröße von 2 Hektar, unter 1qm ist kein Gehege Tiergerecht für Hamster für große wie Teddys oder Goldis erst recht nicht.

Tierbedarf ist auf den VERKAUF ausgelegt, nicht auf Tierwohl, sonst müssten die 80% ihrer Bedarsgegenstände aus dem Sortiment nehmen.

Auch Spielzeug ist so eine Sache.
Laufrad: Zwerghamster min. 30cm Innendurchmesser, größere min. 35cm.
Wie sieht es mit einem Sandbad aus? Staubfreies Sandbad muss er auch haben.
Nichts aus Nadelholz, nichts aus Plastik oder kunststoff, keine Wippen, Schaukeln, Hängematten oder Dinge wo er sich klemmen kann, auch keine Leitern mit Lücken etc.
Hamster brauchen keine Klettertürme, wenn Buddelkisten, Kokosschalen usw. als Versteckmöglichkeiten, auch Papprollen eignen sich gut, dass können sie auch als Nistmaterial verwenden.

Das Gehege darf keine Gitter haben.

Hamster aus der Tierhandlung sind meistens krank oder haben andere Probleme, es kann also gut sein dass dein Hamster schon krank ist, dass ist leider keine Seltenheit bei einem Zooladen.

Lmorg  08.11.2023, 20:43

Hö, für ZWERGhamster gilt 1m² Grundfläche? Dann muss ich mich ja oben korrigieren @@

DayBreaker231  08.11.2023, 20:47
@Lmorg

Naja schwierig Quellen zu finden wo das steht. ^^' Da muss man sich seeeehr tief in gute Hamsterforen Bewegen oder bei Seriösen Züchter.
Kenne selbst einen Belannten der Züchter ist, oder eher Gelegenheitszüchter, der macht das nur ab und zu mal wenn es da Nachfrage gibt, aber hält selbst seine Zwerghamster nicht unter 2qm, die großen sogar bei 3qm und hat gut 60-80 cm Einstreu.

Lmorg  09.11.2023, 10:28
@DayBreaker231

Es gibt halt auch irgendwie nix Einheitliches, was Infos ansgeht. Der eine sagt, ein halber m² reicht, der andere sagt, es muss ein m² sein...

Man muss einfach ein bisschen mitdenken. Hamster legen große Strecken zurück, daher frag ich mich, was an 0,5m² eine ausreichende Mindestfläche sein soll.

Und dass in Geschäften immernoch Tiere und VIEL zu kleine, wie ungeeignete Gehege/Käfige und potenziell gefährliche Spielzeuge verkauft werden dürfen, verstehe ich auch nicht. Nicht nur bzgl. Hamstern, auch Käfige für Farbratten sind zuhauf in solchen Geschäften vorhanden und ausreichende Größen haben die ALLE nicht (zumindest davon kann ich Lieder singen).

Am besten baut man wirklich selbst einen Käfig zusammen. Dazu brauchts auch gar nicht viel... etwas Holz und Plexiglas.

Oft sind die Tiere aus der Zoohandlung krank, er kann aber auch sehr gestresst sein. Käfig und Treppe klingt gar nicht gut. Hamster sind Höhenblind und ab einer Fallhöhe von 10-15cm ist es gefährlich für sie, und sie klettern auch an den Gittern hoch und verletzen sich dabei. Hamster brauchen ein großes Gehege mindestens 120x50cm in der Grundfläche (bei Weibchen sogar mehr) du brauchst viel Einstreu mindestens 30cm….Futternapf brauchst du nicht, das Hauptfutter wird im Gehege verstreut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Könnte es sein, dass ihm tatsächlich einfach nur kalt ist? Hat er genug Streu um sich ein gemütliches best zu bauen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Haustiere und Pflanzen + Garten