Warum ziehen so viele Deutsche die Schuhe in der Wohnung nicht aus?

9 Antworten

Verstehe ich auch nicht! Denke mal, aus reiner Faulheit.

Ja ok die Frage ist jetzt schon 15 Tage alt aber ich verstehe das auch nicht.

Ich wohne in Österreich und bei uns geht man mit Schuhen nur in den Vorraum, dort steht ein Schuregale in dem die Schuhe ausgezogen werden, dann geht mann mit Hausschuhen oder mit Socken ins Haus. Wir Staubsaugen trotzdem jeden Tag und wenn mir wer mit Schuhen ins Wohnzimmer läuft wird derjenige gleich wieder rausgeschickt um die Schuhe dort hinzustellen wo sie hin gehören.

Und nur weil mann auf Asphaltierten Wegen geht heißt das nicht das die Schuhe danach sauber sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat man früher öfter gemacht, als es noch Vieh zu versorgen gab. Da standen dann diese Holzschuhe, oft wurden die auch als Überschuhe benutzt, vor der Haustür um den Stallmist nicht ins Haus zu tragen. In der modernen Gesellschaft ohne Viehhaltung war das nicht mehr nötig. Bestenfalls mal Hausschuhe. Du musst auch bedenken, dass der Boden bei Muslimen immer sauber sein muss, beim 5x täglich beten. In westlichen Ländern legt sich keiner auf den Lehmboden und betet. Regelmäßiges Bodenwischen und Staubsaugen reicht aus.

Das barfuß sein oder strümpfig sein hat für sehr viele Menschen etwas intimes - wie das rumlaufen in Unterwäsche! Gleichzeitig will man der besuchten Person nicht das Gefühl geben man mache es sich ungefragt gemütlich in einer Umgebung die einem nicht "gehört!". Ein weiterer Grund ist daß man den besuchten nicht blamieren will wenn die Besuchersocken auf dem Boden schmutzig werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kenne das überhaupt nicht so… bei uns ist das überall ganz normal, dass man die Schuhe auszieht und habe das auch noch nie anders erlebt…