Mentalität in Deutschland?

9 Antworten

Hat etwas mit Kultur zu tun und diese wird nun mal über Generationen vorgelebt, sodass Nachfolger in der breiten Masse das gleiche Verhalten aufweisen.

Jedes Volk hat Eigenschaften, sei es positiv oder negativ, wobei letztere eben auch subjektiv sind oder sein können. Diese Eigenschaften sind aber eben nicht "angeboren", wie z.B. das Verlassen des Elternhauses mit jungen Jahren, das grundlegende Klugscheißen etc. pp.

Das sind historisch oder kulturell bedingte Eigenschaften, die ein jeder im Privat- oder öffentlichen Leben seinem Umfeld vorlebt und weitergibt.

Deswegen ist es ja auch eben wichtig, Dinge, die du schlecht empfindest, erstmal an dir selbst änderst, denn dann bist du die Person, die "etwas" vorlebt, unabhängig davon, wie viele es gleichzeitig tun.

So ging es mir grundsätzlich, wenn ich nach Monaten aus London zurückkam. Das fing schon mit dem Gedrängel und den patzigen Antworten auf eine angemessene und freundlich gestellte Frage im Supermarkt an..

Ganz zu schweigen, wenn man aus südlichen Gefilden zurückkommt oder Amerika/Neuseeland usw.
Unser Ruf ist ja auch dementsprechend. Und es wird ausgiebig über Deutsche gescherzt weltweit.
Es gibt einen klasse YouTuber (Liamcarps) , der dazu was macht. Zum schnell mal herzlich lachen nur zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Prädikat "oberflächlich" dürfte wohl nicht stimmen, eher das Prädikat "klugscheißerisch". Deutsche unterscheiden sich von anderen Nationen, dass sie alles genau und exakt machen wollen sowie alle Lebensweisen in Gesetzen und Verordnungen geregelt haben.. Sie taten es in der Vergangenheit auch und erreichten so ein hohes Niveau in Technik und Wissenschaft ( Beispiel Automobilbau) und daraus folgernd einen hohen Lebensstandard. Diese Erfolge spiegelten sich auch in einer gewissen Arroganz wieder und führten zu verwerflichen Ideologien wie den Hitler-Faschismus. Leider neigen bis heute einige Politiker dazu, deutsche Überheblichkeit dem Rest der Welt übertragen zu wollen. Selbst Angela Merkel bereiste mehrere Staaten dieser Erde und kritisierte deren Kultur, Religion und Lebensauffassungen immer unter dem Aspekt, dass die Ansichten der westlichen Welt die einzig richtigen seien und andere Staaten die Menschenrechte arg verletzten würden. Abweichungen bei deren Denkweise führten immer wieder zu Sanktionsandrohungen. Anderen Nationen sollte man mehr Toleranz zubilligen und die Verantwortung für ihre Bürger ihnen auch überlassen.

Das dir das auffällt ist gut. Dann sind wir schon zwei. Das deutsche Volk hat sich zur Ellbogen Gesellschaft verändert und daran ist die Weichenstellung der letzten 16 Jahre schuldd. Es gab einmal ein miteinander aber durch politische Fehlentscheidung und ignorierter Bedürfnisse der Bürger ist daraus ein gegeneinander geworden.

Kann ich nicht unterstreichen. Ist such eher vom Charakter als von der Nationalität abhängig