Wir Türken ziehen die Schuhe aus wenn wir in die Wohnung reingehen, tun das Deutsche auch?

9 Antworten

Eigentlich ist es nicht gestattet, Schuhe vor der Wohnungstüre (im Treppenhaus) zu stapeln, hat mit Brand- und Unfallschutz zu tun. Zudem ist es unästhetisch. Deshalb gibt es das Phänomen unter Deutschen etwas weniger, aber es kommt vor. Die meisten Deutschen haben ihre Schuhe im Flur innerhalb der Wohnung.

Wenn ich als Kind meine Freunde in deren Wohnung besucht hatte, wurde verlangt, die Schuhe auszuziehen. Der Nachteil war alllerdings Käsegeruch. Ich kenne es nicht, dass es von erwachsenen Besuchern verlangt wird. Persönlich ziehe ich in meinem Haus die Straßenschuhe aus und dafür Sandalen an, die ich nur drinnen gebrauche. Abgesehen vom Schmutz ist das ja auch für die Füße angenehmer. Höfliche erwachsene Leute haben auch schon mal angeboten, ihre Straßenschuhe auszuziehen. Von den Freunden und Bekannten meiner Eltern zu verlangen, ihre Schuhe auszuziehen, wäre, glaube ich, eine ziemlich Unverschämtheit gewesen. Selber auf diese Idee wären sie wohl im Traum nicht gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Die einen so, die anderen so.

Wer bei mir die Schuhe auszieht kann gleich wieder gehen. Früher war das anders, bis zu dem Tag als ein Bekannter zu Besuch kam, die Schuhe auszog und ein Käsegeruch quer durch die Wohnung zog, so das einem fast das Kotzen kam. Nein danke, nie wieder. Ich habe nirgends Teppich, ich kann fegen und wischen. Ich selber trage Hausschuhe aus Filz.

Vertreter, Handwerker und sonstiger Besuch von anderen Firmen betreten die Wohnung/ das Haus mit Schuhen.

Netterweise oft mit den Worten: "Die Schuhe darf ich ja anlassen?!!!!"

Bonye  12.09.2020, 17:16

Unsere Techniker haben Überzieher für die Schuhe dabei und punkten damit beim Kunden. So kann man die Schuhe anlassen, trägt dem Kunden aber keinen Dreck in die Wohnung.

Wir ziehen sie auch normalerweise aus. Nur wenn Gäste kommen und z.B. mit in den Garten gehen oder nur kurz reinkommen und gleich wieder gehen lassen sie die Schuhe an

kolpacin
Fragesteller

Bist du deutscher ?