Warum zahlen DAX-Konzerne überhaupt Dividenden aus, anstatt das Geld komplett ins Wachstum zu stecken und die Investoren einfach mal ein paar Jahre zu ignorier?

5 Antworten

Es gibt auch (Dax-)Konzerne, die keine Dividenden zahlen, das müssten auch GIs und PEIs wissen

Von Experte AnnaStark bestätigt

Die Dividende wird ja von der Hauptversammlung beschlossen. Der Vorstand kann sie nur vorschlagen. Und wenn die Hauptversammlung mit dem Vorstand unzufrieden ist, hat dieser ein Problem.

Naja, Letzen Endes entscheiden das die Aktionäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Aktien, ETFs, Krypto etc.

Damit die Investoren nicht abspringen.

hansPEI 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 18:25

was wenn sie abspringen? Irgend jemand wird doch die aktien trotzdem in der hand halten.

Toddy4711  06.07.2025, 18:27
@odine

Gut, halten wird die schon jemand. Entweder sie werden die nicht los, oder sie finden neue Käufer zu niedrigerem Kurs.

Schestko  06.07.2025, 18:31
@hansPEI

Ja die werden hauptsächlich von institutionellen Investoren wie BlackRock, Vanguard etc., die ETF emittieren, gehalten. Und die werden sicher begeistert sein, wenn der Aktienkurs sinkt und ihre ETF‘s an Wert verlieren. Genau wie die restlichen Aktionäre. Dann wird der Vorstand eben entlassen wenn er nicht im Sinne der Aktionäre handelt.

Meine Mutter hält nur Dividende Aktien wie wohl sehr viele. Ohne Dividende würden viele nicht Anlegen. Dividende Traum hat Warren Buffet, in den 80ern Coca Cola für 3$ gekauft, gibt 3$ Dividende macht 100%.