Warum zählt ,Ardennenoffensive eine deutsche Niederlage?

13 Antworten

Die Ardennenoffensive endete mit einem nahezu fluchtartigen Rückzug der Wehrmacht. Dazu kann der Spritmangel, der dazu führte, dass viel Ausrüstung zurückgelassen wurde.

Als der Nebel verschwand, konnten die sie Alliierten ihre Luftwaffe einsetzen und das war dann das schnelle Ende. Ein Gegenangriff der Dt. Luftwaffe endete mit riesigen Verlusten, die auch quasi das Ende der deutschen Luftverteidigung bedeuteten.

Wie bereits erläutert ist die Frage in Bezug auf den verlinkten Artikel hinfällig, da du u.a. die Anmerkungen auf den Sieg der Alliierten und das Scheitern der Wehrmachtsoffensiven weggelassen hast.

Deine Angaben legen lediglich die Zahlen dar, nicht aber das maßgebliche Ergebnis dieser Schlacht.

Die Deutschen haben kurzfristige Erfolge erzielt, sind dann aber natürlich an den Alliierten gescheitert. Zu diesem Zeitpunkt war der Krieg schon lange verloren und das Ganze war nur eine weitere, sinnlose Vernichtung von Menschen. Hitler und seine Spinner kannten da schon lange nicht mehr den Unterschied zwischen Realität und Wunschdenken. Zuviel Drogen machen eben blöd im Kopf.

Warum zählt ,Ardennenoffensive eine deutsche Niederlage?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ardennenoffensive

1945 hatte Wenck dann im Rathaus von Stendal, die Kapitulation der 12. Armee Wenck unterschrieben.

Weil die US Truppen diese 12. Armee Wenck, bis zur Elbe getrieben haben, das ist ein Sieg und nicht einige Überraschungsangriffe von DE aus.

Ich habe sie ankommen gesehen als Kind.

Am 12. April 1945 wurden die Stromfelder der Brücke nach zwölf Jahren Nutzung durch die Wehrmacht gesprengt. Das sollte wahrscheinlich das Vorankommen der Alliierten verhindern, die am gleichen Tag Stendal und Tangermünde einnahmen.

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.az-online.de%2Faltmark%2Ftangermuende%2Fletzte-hoffnung-tangermuende-4131356.html&psig=AOvVaw3iGjnvGRs6pHF6-F3aAC0k&ust=1703498130804000&source=images&cd=vfe&ved=0CBEQjRxqFwoTCKCK5prnp4MDFQAAAAAdAAAAABAE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schön dass du den oberen Rand des Bildes abgeschnitten hast. Da steht nämlich

Ausgang strategischer und operativer Sieg der Alliierten

und nicht

Laut Wikipedia haben sie die USA Armee vernichten geschlagen

Eventuell hat du das

zu Beginn der Offensive

bei der Truppenstärke auch einfach nur überlesen?

Aus dem Wikipedia Artikel

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ardennenoffensive

Nach sechs Wochen verlief die Front wieder wie vorher. Die Amerikaner konnten ihre Verluste an Soldaten und Material binnen zwei Wochen mehr als ersetzen, Wehrmacht und Waffen-SS verbrauchten hingegen wichtige Reserven.

Klingt nicht nach einem großen Erfolg.

Grautvornix  23.12.2023, 14:07

Er macht den Erfolg an der Anzahl der Verluste fest.

Kann man machen, ist aber Käse.