Warum wurde Neuseeland erst so spät besiedelt?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

die maoris waren vermutlich schon etwas eher da, aber eben deutlich später als auf anderen inseln im pazifik.

schließlich gab es damals kaum hochseetüchtige boote und nicht jedes, das mit unbekanntem ziel über ein hunderte seemeilen mit ungewissem ende in see stach, kehrte zurück oder fand ein neues zuhause.

dieses risiko nahm man nur unter extremen bedingungen inkauf, wenn es z.b. auf der eigenen, kleinen insel durch überbevölkerung zu eng wurde.

https://www.planet-wissen.de/kultur/voelker/maori/index.html#:~:text=Eine%20Wolke!%22-,Zusammenleben%20in%20Familiengruppen,genug%20Raum%20zum%20Siedeln%20bot.

Das gilt als gesichert, das die Maori ab 1400 dort in Neuseeland siedelten. Da es aber Menschenfresser gewesen sind, kann es nicht ausgeschlossen werden, das diese dort schon anwesenden Gruppen von den Maori am Spieß landeten. Neuseeland hatte kein jagdbares Wild, somit herrschte dort an Fleisch immer Mangel.

Woher ich das weiß:Recherche
Spielwiesen  11.06.2022, 10:50

Aber du ahnst nicht, was für tollen Fisch es dort gibt! Auf der Südinsel/ Nordwestseite auf dem Weg nach Christchurch, liegt Kaikoura, ein Ort, der für seine Langusten bekannt ist! Und Grünzeug gibt es dort jede Menge zum Überleben!

zetra  12.06.2022, 17:38
@Spielwiesen

Ich war in Dunedin, das liegt ja noch ein Stück näher zum Südpol, nur die Häuser waren kalt und das Essen in den Gaststätten grausig. Eine Senfsoße fuer alle Gerichte gleich, das sagt schon alles. Wir speisten mit Fünf Leuten und jeder hatte ein anderes Essen, nur die Soße eben nicht.

Spielwiesen  12.06.2022, 17:46
@zetra

Ja, da kann man Kannibalen schon verstehen :). (Ich musste mich nach einem Toast mit Wurst vom Schaf, schön fett, übergeben) In Dunedin war ich bei meiner Rundreise auch und habe es als graue, schottische geprägte Bergarbeiterstadt in Erinnerung. Heute sicher anders, mein Besuch liegt schon gut 40 Jahre zurück.

zetra  12.06.2022, 19:00
@Spielwiesen

Diese Stadt hat ca. 100 Tsd. Einwohner und eine gute Universität, auch ein Baumarkt hat mir gefallen. Schottisch stimmt schon, ein dickes Auto vor der Tür und innen wohnten sie, aus Geiz in kalten Häusern. Kamine, ja, aber ohne Schornstein, somit Attrappen, Richard Katz schrieb darueber schon verwundert.

Weil eine Straße am Berg hoch in Serpentinen gebaut werden sollte, ist sie zwar länger aber besser zu befahren. Aber nicht dort, gerade hoch, somit hat Dunedin die steilste Straße der Welt zu bieten.

https://www.weltwunderer.de/baldwin-street-in-dunedin-steilste-strasse-der-welt/

Spielwiesen  12.06.2022, 19:13
@zetra

Die steile Straße stammt sicher aus dem schottischen Erbe: Geiz, äähm... Sparsamkeit.

Spielwiesen  12.06.2022, 19:20
@zetra

Der Artikel ist ja toll! Wo du sowas so schnell herzauberst?! Daraus nehme ich mit: 'Darwin Award' (für meine Wort-Sammlung) für eine 19Jährige, die die steilste Straße der Welt in einer Mülltonne heruntergerast war. R.I.P.!
Ich habe dort nur eine Etappe eingelegt, es ist auch fürchterlich lang her.

zetra  12.06.2022, 20:31
@zetra

Die Schlacht um Monte Cassino 1944 war mit vier Monaten Dauer eine der längsten des Zweiten Weltkriegs. In dieser Region waren so viele Nationalitäten an den Kämpfen beteiligt wie sonst nur selten in diesem Krieg: Von Soldaten aus insgesamt über 25 Nationen ist die Rede, darunter Amerikaner, Deutsche, Engländer, Franzosen, Italiener, Inder, Kanadier, Marokkaner, Neuseeländer, auch Maori, und Polen.

Diese unteren Neuseeländer wurden alle in Zinksärge gepackt und in Dunedin beerdigt. Ich konnte eine Abordnung der Armee beobachten die diesen Toten ihre Referenz erwiesen. Es waren nicht wenige Graeber, lange Reihen sage ich dir.

"Nahe gelegen" ist Australien nur, wenn du in deinen Schulatlas schaust.

Die Meeresströmungen und die vorherrschenden Winde ließen es nicht zu, vorher Neuseeland zu besiedeln.

Weil es wohl am schwierigsten von Afrika zu erreichen ist.

MicMax10  10.06.2022, 17:34

Von Afrika aus wurden weder Polynesien, Australien oder Neuseeland besiedelt.

MicMax10  10.06.2022, 17:54
@Nik7778

Nein, die Afrikaner hatten nicht die technologischen Voraussetzungen, hochseetüchtige Schiffe zu bauen. Sie kamen maximal und mit viel Glück auf Madagaskar an. Ozeanien wurde von Seefahrern aus Süd-Ost-Asien besiedelt, beispielsweise mit Katamaranen.

DerHans  10.06.2022, 18:18
@MicMax10

Auch die Aboriginees sind letztlich out of africa. Wie ALLE heute lebenden Menschen.

Nik7778  10.06.2022, 18:27
@MicMax10

Ja, sie alle kamen alle aus Afrika, darum geht es hier. Du wirst Australien über Indonesien von Afrika schneller erreichen als Neuseeland.