Warum wurde Gott Mensch?

13 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=lQiO_aPi4EY

Jesus litt und starb, um die Erlösung für alle zu sichern, die glauben würden. In der Nacht seiner Verhaftung, als Jesus in Gethsemane betete, gab er sich ganz zur Erfüllung seiner Aufgabe hin: „Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!" (Lukas 22,42). Der Kelch des Leidens wurde nicht von Christus genommen; er trank alles für uns. Es gab keinen anderen Weg, um uns zu erlösen.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Jesus-Leiden.html
1. Wenn Christus nicht von den Toten auferstanden ist, dann werden Gläubige auch nicht auferstehen (1. Kor. 15,12-15).
2. Wenn Christus nicht von den Toten auferstanden ist, dann reichte sein Opfertod für Sünde nicht aus (1. Kor. 15,16-19). Die Auferstehung Jesu beweist, dass sein Tod von Gott als Sühnung für unsere Sünden angenommen wurde. Wenn er einfach gestorben und tot geblieben wäre, dann würde das bedeuten, dass sein Opfertod nicht ausreichte. Folglich würden Gläubige keine Vergebung für ihre Sünden erlangen und würden nach ihrem Tod tot bleiben (1. Kor. 15,16-19) - es gäbe dann kein ewiges Leben (Johannes 3,16). “Nun aber ist Christus auferstanden von den Toten und der Erstling geworden unter denen, die da schlafen” (1. Kor. 15,20). Christus ist auferstanden von den Toten und ist der Erstling unserer Auferstehung.
3. Alle, die an ihn glauben, werden zum ewigen Leben auferweckt wie er (1. Kor. 15,20-23). 1. Korinther 15 beschreibt weiter, wie Christi Auferstehung seinen Sieg über Sünde beweist und uns die Kraft verleiht, die Sünde siegreich zu überwinden (1. Kor. 15,24-34).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/auferstehung-Jesu-Christi.html

Gott wollte nie Mensch werden. Aber weil die Menschen Gott nicht verstehen, hat er seinen Sohn zu den Menschen gesandt. Durch seinen Menschensohn soll die Verbindung zu Gott inniger werden. Im neuen Bund bringt Gott die Liebe zu den Menschen. Jesus erlöst die Menschheit von der Erbsünde.

Auf Erden war er Mensch. An der Seite Gottvaters ist er Teil des drei-einigen Gottes.

Raubkatze45  27.03.2022, 19:30

Nach christlicher Lehre war er auch auf Erden der Gottmensch, eine Person mit zwei Naturen: der menschlichen und der göttlichen. So wird es auch im christlichen Glaubensbekenntnis bekannt "wahrer Gott vom wahren Gott".

Horus737  27.03.2022, 19:35
@Raubkatze45

Meiner Meinung nach eben nicht auf Erden. Er besaß überirdische Fähigkeiten, aber als Sohn Maries war er Mensch. Erst nach seiner Auferstehung ist er Teil Gottes (wahrer Gott vom wahren Gott)

Ich geb zu: Theologischer Streit, schwer zu lösen hier.

Raubkatze45  27.03.2022, 19:47
@Horus737

Deiner Meinung nach, aber nicht nach kath. Lehre.

Es ist verbindliches Dogma der kath. Kirche, dass Jesus Christus, vom Heiligen Geist empfangen, seine Gottheit nie abgelegt hat. Dasselbe glauben alle christlichen Konfessionen. Die beiden Naturen in Christus nennt man Hypostatische Union. Ansonsten würde man Maria wohl kaum mit Muttergottes oder Gottesgebärerin ansprechen und verehren.. Sie hat nämlich nicht nur den Menschen geboren, sondern mit ihm auch die göttliche Natur Jesu. In keinem Katechismus hat je gestanden, dass Jesus erst nach seiner Auferstehung Teil Gottes wurde. Das ist eine Irrlehre!

Aus Liebe starb unser Schöpfer (Kol.1,16) als Mensch (Mt.1,21),

um uns das ewige Leben zu ermöglichen (Röm.3,23; 6,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Weil die weisen Rishis, die einst den Gesang der Götter vernahmen, dies vorhersagten. Auch, weil Gott selbst seine irdische Niederkunft ankündigte.

Immer dann, wenn zum Ende eines Yugas der Dharma schwindet, inkarniert Gott als sterbliches Wesen auf der Erde, um die Mächte der Finsternis zu bekämpfen und die Menschheit spirituell wieder aufzurichten.

So hat es "Gott", der weise Krishna, in der Bhagavad Gita erklärt.

Das ist doch sicher jene "Götter"-figur, die du meintest, nicht wahr? Oder meintest du irgendeinen anderen der rund zehntausend Fantasie-"götter", welche im Laufe der Jahrtausende des Menschen Kreativität entsprangen?

Denksdoner
Fragesteller

Mach dir doch keine Umstände

Gott wurde nie Mensch. Die 80 mal in denen Menschensohn/Mensch in den Evangelien vorkommt bezieht sich dies immer auf Jesus Christus, den Sohn Gottes. In Offenbarung 1:13 bezieht es sich auf den Erzengel Michael mit seinem zweischneidigen Schwert.

Jesus ist zwar auch ein Gott (siehe Jesaja 9:6; Johannes 1:1).

Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war ein Gott.

Ich weis, dass ist vielen unklar, da die Kirche seit 2016 sowohl die Luther- als auch die Einheitsübersetzung ab Ausgabe 2016 verfälscht. Etwa 86% des Kantonischen und Apogryphischen Inhaltes entspricht hierbei nicht mehr dem Urtext. Siehe zB Vorwort Einheitsübersetzung 2017/2018 Seite 4.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung